Alle Heizungen Soll erhöhen / niedriger einstellen

Moin zusammen,

erstmal toll, dass der Umzug nun geklappt hat :slight_smile:

Ich habe ein Frage und dazu noch keine passende Lösung gefunden, vielleicht hat hier ja jemand eine Idee.

Ich habe alle meine HKT in eine climate_group zusammengefasst (nutze ich überwiegend zum Entlüften etc. damit bei allen gleichzeitig was passiert).

Ich wollte mir nun via Dashboards zwei Buttons bauen, die die Soll-Temperaturen aller HKT bei einem Klick um 0,5 °C auf allen HKT erhöhen bzw. niedriger stellen.

Ist so etwas möglich? Da ich ja nicht weiß, was die aktuelle Soll-Temperatur ist, müsste diese ja per HKT ausgelesen und um den jeweiligen Wert geändert werden.

Viele Grüße :slight_smile:

Hi @darki, hast Du die Gruppe in yaml erstellt.
Hast somit eine Group Entität für die Heizkörper, richtig?

Du setzt dann einfach die Soll-Temperatur, aktueller Wert +/- 0.5

Den aktuellen Wert entminst Du einen der Gruppenmitglieder.

Bsp. für die Aktion:

action: climate.set_temperature
data:
  temperature: |
    {{ state_attr('climate.heizung_xyz', 'temperature') + 0.5 }}
target:
  entity_id: group.heizung_wohnzimmer

Gruß
Osorkon

Danke Dir!

Ja, die Gruppe hat ne eindeutige ID.

Aber, ich hoffe ich lese das richtig, würde das ja nicht funktionieren, wenn die Heizungen aktuell verschiedenen Solltemperaturen haben, oder? Müsste ich in dem Fall dann ein Skript nehmen, was dann doch alle Heizungen einzeln durchgeht und das gleiche macht, nur dass das Ziel dann nicht die Gruppe sondern der einzelne HKT ist?

In dem Fall wären nach dem ausführen der Aktion alle Thermostate der Gruppe wieder auf der gleichen Soll-Temperatur. Als Referenz dient dann das climate.heizung_xyz +/- 0.5.

Oder willst jedes einzelne Thermostat individuell um 0.5 grad erhöhen/ senken, ausgehend von der jeweiligen aktuell eingestellten Temperatur?

Gruß
Osorkon

Genau, alle sollen sich quasi um +/- 0,5 °C ändern unabhängig davon, was sie gerade als Soll haben (nur wenn die Fenster nicht auf sind).

Beispiel an 3 von 9 HKT, wenn ich „+“ drücken würde
Küche 20,5 °C > 21,0 °C
Kind 21,0 °C > 21,5 °C
Bad klein 20,0 °C > 20,5 °C

Wenn Du jedes einzelne Thermostat individuell ansteuern willst, dann musst auch jedes einzelne individuell ansprechen. Die Soll-Temperaturen sind ja dann auch unterschiedlich. Eine Gruppe bringt Dich da nicht weiter, außer ggf. die Gruppenmitglieder aufzulösen.
Ich würde aber ganz old school, die Thermostate aufführen, nach dem Prinzip von oben.

Kannst Dir auch ein Script erstellen, welches Du aufrufen tust, welches das Template bereits beinhaltet und übergibst per Automatisierung die Thermostat Entitäten an das Script.

Gruß
Osorkon