Bin gerade am überlegen wie ich in HA Alexa integrieren. Will nicht unbedingt wenn nötig 7,50€ pro Monat zahlen und frag jetzt vorher wie Ihr das gelöst habt und wo die Einschränkung bei der Kostenlosen Version ist. Videos dazu hab ich schon angesehen. NABU CASA wär einfache.
Die Frage ist weniger was besser oder schlechter ist.
Das eine ist eine fertige Lösung die ständig an die Schnittstelle angepasst wird und Du auch einen Support hast. Es funktioniert oft of the box und das bezahlst Du mit ein paar €. Zusätzlich unterstützt Du damit die Weiterentwicklung von Home Assistant.
Das andere ist eine DIY Lösung, die Du Dir selbst zusammen basteln musst. Du bist für die Pflege zuständig und bekommst keinen offiziellen Support.
Nutze keine Alexa, somit stellt sich für mich nicht die Frage.
Trotzdem habe ich einen aktiven NabauCasa Account. Ohne das ich NabuCasa Cloud oder Alexa/ Google zu verwenden.
Das ist mein kleines Dankeschön an die grossartige Leistung der Home Assistant Entwickler.
Gruß
Osorkon
Ich schließe mich @Osorkon an. Ich zahle gern die Gebühren um die Home Assistant Entwickler zu unterstützen. Die Liefern was, was ich anderswo nicht für das x-fache bekomme.
Die Anbidung an Alexa funktioniert tadellos
Bei mir sieht es auch so aus. Die Gebühren zahle ich gerne. Ich habe alexa schon sehr lange über nabu casa eingebunden. Im Jahresabo müsste es doch auch noch mal günstiger sein.
Wen ich richtig bin, kannst Du darüber ja auch alles von unterwegs steuern, wenn Du die App auf dem Handy hast.
Gruß, Andreas
Hat Nabu Casa noch mehr als Sprachanbindung und domain für externen Zugriff?
Nicht dass ich wüsste, kannst ja aber nachlesen.
Gruß
Osorkon
Ja, so hab ichs auch gelesen aber eben nicht mehr als Sprachsteuerung und weblink…