Hier erst mal meine hochgesteckten Ziele der HA:
angefangen mit WlanSteckdosen über Integration der Wp und PV zur Visualisierung des Ganzen!
Sicher ein langer Weg, zu mal ich mich immer etwas schwer tue wenn ich Eingaben im CMD-Modus machen muss.
Grundlegend hänge ich aber schon beim ‚Einstieg‘ in der OS-Wahl unter Verwendung eines neuen RP 5 (8GB, SSD) fest
Es wird ja allgemein empfohlen ‚Home Assistant‘ alleine als OS auf dem Raspi zu installieren.
Kann ich zwar schon verstehen, andererseits würde ich auch nicht gerne auf ‚ganz normale‘ Anwendungen die auf einer gewöhnlichen Raspi-Installation laufen verzichten.
So wollte ich eigentliche mein RP 5 nebst SSD direkt über LAN mit Raspi-OS frisch installieren.
Welche Nachteile oder Konflikte hätte ich denn zu erwarten wenn Home Assistant als Anwendung auf Raspi-OS installiert werden würde?
Hallo @Ahumm und herzlich Willkommen bei den SmartHome for Dummies!
Nichts anders, vor allem bei einem Anfänger würde ich empfehlen. Vor allem auch wenn Du eine Pi5 einsetzen tust.
Die Unterschiede zwischen Home Assistant OS und Container, kannst Du mal hier nachschlagen.
Welche andere Anwendung möchtest Du den zusätzlich nutzen. Die meisten davon sind wahrscheinlich als App unter Home Assistant verfügbar.
Auch solltest Du berücksichtigen, dass der Pi5 keine Rennmaschine ist. Also kannst nicht beliebig viel drauf packen.
Setzt Du einen potenten Host ein. Da würde sich Proxmox als Unterbau empfehlen und Home Assistant OS dann als VM. So kannst Du dann weitere VM‘s und LXC‘s betreiben und die Hardware bestmöglich auszunutzen.
Hatte früher schon mal mit Raspis ‘gespielt’ und denke das der 5fer doch etwas mehr verkraften könnte. Aber im Prinzip wird es wohl doch so sein wie Du sagst. Habe von Natur aus halt immer ein problem wenn man eine Nutzungsmöglichkeit von etwas gleich ausschließt . . .
Regelungen kommen mit Sicherheit später drann. Als erstes hoffe ich damit erst mal ‘ne Steckdose einzubinden und den Strom zu visualisieren. Also sachte anfangen. Passend dazu sollte auch eine App für Android her in der man eine vereinfachte Bedienung hat, aber dazu wohl später
Was ich nicht will, ist alle Jahre wieder eine andere Basis zu wechseln. Eventuelle Schocks über Updates würden mir völlig reichen
Hoffe der Pi kommt noch Heute. Kann man HomeAssistand OS mittlerweile direkt auf SSD installieren oder immer noch über SD-Kaste?
Tasmota? Das sind die komische WLAN Dingsda, richtig?
Habe von Tasmots keinen blasen Schimmer. Ich meide WIFI SmartHome Geräte, wie der Teufel das Weihwasser!
Aber ich würde mir mal die Tasmota Integration ansehen.
Dazu brauchst Du einen MQTT Broker (App) und die MQTT Integration.
Die Home Assistant Doku finde ich schon sehr aufschlussreich.
Wenn Du der englischen Sprache nicht oder nicht ausreichend mächtig bist, das sollte ja kein Hindernis sein. So ziemlich jeder moderner Browser übersetzt Dir je Seite in Deine Wunsch Sprache.