EIN Smart Home mit nur EINER „Software“ ist an sich schon quasi unmöglich. Ursache: Ein riesiger Wust aus „Standards“, Priorität und Kompatibilität. Jeder Hersteller von IoT-Ware will dich bestmöglich an sein System binden. Da ist universelle Kompatibilität nur im Weg. Klingt blöd ist aber so
Du möchtest zwei konkurrierende Ökosysteme zu verbinden.
Am einfachsten würdest es wahrscheinlich funktionieren, wenn du streng darauf achtest, dass alles was du abschaffst mit beiden Ökosystemen kompatibel ist. Dann kannst du es Beiden einrichten, nutzen und sparst dir das Homebridge Geraffel. Das setzt aber die Nutzung von mindestens 2 „Softwaren“ voraus - Apple Home und Alexa UND mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die ein oder anderen App eines zu integrierten Systems.
Ich würde ja sagen setzt dir einen Home Assistant auf. Der kann sehr viel mehr und bindet dir so viel mehr viel einfacher in HomeKit als die Homebridge. Aber das ist ja auch wieder eine zusätzliche Software. Zudem ist Open Source Software - egal ob Homebridge, Home Assistant oder sonst was - immer mit zusätzlicher Arbeit verbunden.
Mein persönlicher Rat: Gib nicht zu viel auf die Global Player, großen Marken und deren Werbelügen. Investiere deine Zeit einmal in Home Assistant oder dergleichen und erspare dir das viele „das geht hier nicht, dies geht dort nicht“ der proprietären IoT-Welt. Dann hast du am Ende eine App für dein wirklich smartes Home und vllt noch eine für die Sprachsteuerung…
Eins fällt mir noch ein … Wenn du HomeKit vollumfänglich nutzen willst brauchst du mindestens einen aktuellen Apple TV oder HomePod (Mini).