ich habe mir einen Aqara Bewegungsmelder besorgt, um das Licht im Treppenhaus zu steuern. die Geschwindigkeit und Reichweite ist sehr gut.
ABER: sporadisch erkennt der Bewegungsmelder nichts, bzw die Verbindung zu HA scheint weg zu sein, nachdem ich in HA kurz auf „Identifizieren“ gedrückt habe, funktioniert er wieder.
Das nächste 'Aktive" Zigbee Zigbee-Gerät (Steckdose) ist kaum mehr als 1,5m entfernt, also sollte das Mesh ganz gut sein.
Hat jemand einen Vorschlag was ich machen kann?
Den neuen mit Zigbee 3.0? Mit denen hatte ich auch vergleichbare Probleme. Deren Erkennung ist deutlich schlechter und unzuverlässiger als die von den Alten.
Habe mir mir mehrmals mir größerem Abstand bei unterschiedlichen Händlern welche bestellt um einen Chargenfehler auszuschließen, aber jedes Mal das Selbe. Dann bin ich auf Hue BWM umgestiegen und durchweg zufrieden.
Achja, noch was zum Mesh…
Ich lese zwischen den Zeilen, dass du ZHA nutzt, richtig?
Ich weiß nicht, wie ZHA sein Mesh organisiert. In Z2M kann man seine Geräte direkt an ein Router-Gerät, welches sich bereits im Zigbee Mesh befindet, anlernen und somit sicherstellen, dass das neu angelernte Gerät auch wirklich ans nächstengelegenen Router-Gerät hängt.
Das geht in ZHA anscheinend nicht. Da ‚organisiert‘ sich das Mesh eigenständig. Bisher hat das auch sehr gut funktioniert und läuft stabil. Nur dieser neue BWM zickt rum…
Bei ZHA kannst Du auch auswählen, über welches aktive Getät Du ein Neues anmelden möchtest. Bei „Neu konfigurieren“ rechts auf die 3 Punkte gehen und auswählen siehecBild.
Grundsätzlich ja. Ich lerne meine ZigBee Geräte auch immer direkt am Koordinator an.
Allerdings gibt es Ausnahmen. Vor allem die Aqara Geräte haben die Macke, dass sie nachträglich nicht mehr den Router wechseln und zwingend am Einsatzort angelernt werden müssen. Änderst Du den Standort, musst Du sie neu anlernen. In diesem Fall macht es absolut Sinn, den Router anzugeben, welcher beim Anlernen verwendet werden soll. Auch da muss man ein wenig ausprobieren. Da sich die Aqara Sensoren auch nicht mit allen Routern verstehen!
habs gefunden - das hab ich falsch verstanden …
Das ist keine Einstellung für den Sensor, sondern eine generelle Vorgabe an welchem Router angemeldet werden soll.