Automation stoppen, wenn Wert eines von mehreren Sensoren überschritten wird

Ich habe eine Gartenbewässerung mit Opensprinkler, welcher in HA eingebunden ist.
Es gibt mehrere Ventile/Stationen und einen Wasserzähler, der den aktuellen Durchfluss und de Menge pro gesamter Laufzeit meldet.

Die entity id sind sensor.s3_station_status bis sensor.s14_station_status.

Jeder dieser Sensoren hat 3 Zustände: idle, program, manual.

Nun möchte ich gerne, daß die laufenden Programme gestoppt werden,
wenn mindestens eine der Stationen als Zustand „program“ haben und der Durchfluss während einer bestimmten Zeit über einem Bestimmten Wert liegt.

Es funktioniert, wenn ich pro Station eine Automation habe.
Aber wie kann ich die 12 Stationen Zusammenfassen?

alias: Opensprinkler STOP Overflow
description: ""
triggers:
  - trigger: numeric_state
    entity_id:
      - sensor.opensprinkler_flow_rate
    for:
      hours: 0
      minutes: 2
      seconds: 0
    above: 1
conditions:
  - condition: state
    entity_id: sensor.s14_station_status
    state: program
    for:
      hours: 0
      minutes: 2
      seconds: 0
actions:
  - action: opensprinkler.stop
    data: {}
    target:
      entity_id: switch.opensprinkler_enabled
mode: single

Es gibt eine Aktion „Wiederholen“ mit dem Wiederholungstyp „bis“ kannst du Ereignisse festlegen, bei deren eintreten die Automation beendet wird. Mit einem „Oder“-Baustein darin kannst du deine X Sensoren als einzelne Beenden-Auslöser eintragen.

Ggf. einfacher ist es, aus deinen Sensoren eine Gruppe zu bilden - Einstellungen > Geräte&Dienste > Helfer > Helfer erstellen > Gruppe.
Sobald einer der Sensoren auslöst zeigt der Helfer bzw. die Gruppe ausgelöst an.

An eine Gruppe habe ich auch zuerst gedacht. Aber ich habe keine Option gefunden, die mit dem Sensor funktionieren.

Werde mich zunächst mit den vielen Oder-Bausteinen behelfen.

Könnte ein Template Sensor funktionieren? Habe da einen aus einer Vorlage von Osorkon für die Anzahl und ID offener Fenster.

Dann würde ich in diesem Fall die sensoren mit _station_status program zählen lassen.
Und in der oben eingefügten Automation setze ich noch die Bedingung dazu, daß mein Template Sensor über 0 ist.

Edit: Template hätten den Vorteil, daß spätere Namensänderungen nicht zum Wegfall der Station fielen, solange der Teil _station_status erhalten bleibt.

Mit Tamplates habe ich ehrlich gesagt keine Erfahrung. Ich bin bisher gut ohne ausgekommen und auch kein Fan von dem vielen geYAML. Es gibt genug andere Wege die zum Ziel führen und für mich auch zukünftig leichter nachvollziehbar sind.

1 „Gefällt mir“