Automatisierung wenn ich nach hause komme

Hallo ,
ich nutze seit ca. zwei Wochen Home Assistant und habe alle meine Geräte bereits eingerichtet und auch paar Automatisietungen erstellt. Klappt soweit schon gut.
Nun wollte ich eine Automatisierung erstellen wo ich meine Lampe im Flur einschalten möchte wenn ich nach hause komme, später vielleicht noch der Türöffner betätigt wird.
Ich habe in mein Home Assistant Benutzer mein Handy als Tracker hinterlegt und eine Automatisierung erstellt wenn ich meine Zone Home betrete dann soll die Lampe an gehen.

Diese Startet aber nicht. In den Entwicklertools sehe ich das der Zustand vom Tracker unknowen ist und sich auch nicht ändert. Habe dann meine Galaxy Watch auch als Tracker zugefügt. Da ist das gleiche Problem. Standort, GPS ist aktiviert. Die Home Assistant App hat auch die Berechtigung für den Standort und Energieoptimierung ist auch deaktiviert.

Habe ich hier ein Denkfehler?

Ich hoffe das mir hier jemand helfen kann.

VG
Marc

Hallo Marc und Herzlich Willkommene en SmartHome for Dummies. :grinning: :grinning:

Zuerst tust Du den Device Tracker Deiner Person zuordnen.
Einstellungen → Personen → Deine Person → Geräte auswählen, die dieser Person gehören

Als Auslöser oder Bedingung verwendest Du dann die Person.

Wenn Du Dein Handy als Device Tracker verwenden Wills auf dem die Home Assistant Companion App installiert ist. Kann ohne Remote Zugang Dein Handy nur als Zuhause erkannt werden, wenn es schien Dein WLAN eingewählt hat.

Benutzt Du einen Remote Zugang, z.B. Über Nabu Case, Eigenen Domain & NPM, Claudflare Tunnel, etc. Ist es egal, da Deinen Standort auch über mobile Daten an Home Assistant gesendet wird.

Ansonsten poste mal Deine Automation.

Gruß Osorkon

Guten Morgen Osorkon,
Mein Tracker hatte ich schon den Benutzer zugeordnet. Ich habe kein Renotezugriff über Cssa und Co eingerichtet. Ich habe ein VPN Tunnel über meine Fritz Box eingerichtet da komme ich dann auf mein Home Assistant aus der Ferne drauf. Meine Geräte habe ich über das AdOn Matterhub zu Google Home verbunden. Daher benötige ich die Cloud nicht.
Ich habe aber auch meine Fritz Box im.Home Assistant und darüber eine Entität „Wi-Fi Connection“ von mein Smartphone. Vielleicht kann man damit was werden?
Hier meine Automatisierung:

alias: Marc Zone
description: ""
triggers:
  - trigger: zone
    entity_id: person.admin
    zone: zone.home
    event: enter
conditions: []
actions:
  - type: turn_on
    device_id: 8d0f8ad9bdca4a2c03f46d8429adee7d
    entity_id: 570e8d1f0a478dea59d05039574e4e8c
    domain: light
  - action: notify.email
    metadata: {}
    data:
      title: Home
      target: mail@adresse.de
mode: single

Zeigt den Dein Handy Device Tracker nach wie vor keine Status Änderung an?

Sobald Du Dich in Dein WLAN einwählen tust, solltest Du als zu Hause erkannt werden. Versuche mal mit aktiver VPN Verbindung dich Deinem Zuhause zu nähern, funktioniert es dann?

Hier gilt das gleiche, erst wenn Du Dich ins WLAN einwählen tust, wirst Du als ZuHause erkannt.

Verwende als Auslöser den Zustand, also so:

triggers:
  - trigger: state
    entity_id:
      - person.admin
    to:
      - home

Und wenn Du YAML code posten tust, formatiere es bitte als Code
Bildschirmfoto 2025-11-20 um 19.52.37

Und soll die Person wirklich admin lauten oder eher marc?

Gruß Osorkon

Hi Osorkon,
ich habe nun einiges getestet. Mit VPN und auch mit der Casa cloud. Mein Zustand bleibt auf unkown . Wenn ich mein Smartphone als Gerät nehme dann ändert sich der Zustand auf Home/Nothome. Aber die Automatisierung startet nicht.

Der Name Admin stört mich nicht da ich das noch alleine nutze und erst noch am Einrichten bin. Ändere ich wenn es mich stört noch ab.
VG
Marc

Welcher Zustand bleibt auf unbekannt? Der der Person Admin? Wenn der Device Tracker des Handys, welcher ja korrekt den Status ausgibt der Person zuordnen Tust, dann musst auch der Staus der Person funktionieren.

Was heißt die Automation funktioniert nicht?
Was sagt den Trace? Liegt es an Auslöser oder wird nur die Aktion nicht ausgeführt?

Gruß Osorkon

So bin nun weiter gekommen. In der HA App war der Sensor für die Standorterkennung deaktiviert. Nun habe ich den Aktiviert. Nun gehen die Automatisierungen aber nur wenn die App gestartet ist? Kann aber sein das ich zu ungeduldig war. Habe erst mal über die Casa Cloud getestet. VPN werde ich beim nächsten Gassiegang mit mein Hund testen.

Danke aber schon mal für deine Tips.

Wie sehen Deine Standorteinstellungen aus. Du muss das Teilen des Standorts immer erlauben auch im Hintergrund und nicht nur bei der Benutzung der App

Gruß Osorkon

So erster real Test erfolgreich. Waren gerade einkaufen und als wir zuhause waren war die Lampe im Flur an, das sogar mit VPN. Klasse.
Nun muss ich noch Kleinigkeiten einstellen. Bei VPN geht Android Auto nicht. Das kann ich aber mit Routinen in Android Automatisieren. Und dann noch ein passendes Relais mit WiFi finden mit den ich dann mein TFE Relais das noch an meiner Fritz Box hängt ersetzen kann . Das ist dann praktisch wenn man vom Einkaufen dann alle Hände voll hat.
Vielen Dank Osokon für deine tollen Erklärungen und Tips.
VG

1 „Gefällt mir“

Hallo Osorkon,
ich bin nun sehr zufrieden mit der Automatisierung. Und sogar meine Tür Öffnet wenn ich nach hause komme, jedenfalls ist der Summer aktiv :slight_smile: .
Leider klappt der Device Tracker von meine Galaxy Watch nicht. Der ist immer Unknown. Habe HA App auf der Uhr und auch mit der Externen URL verbunden, die gleiche wie beim Handy. Habe mir zum testen per duckdns und Portweiterleitung eingerichtet. Vom Handy klappt es perfekt. Nur von der Watch nicht. Weder im Wlan noch unterwegs. Habe LTE auf der Uhr und natürlich auch aktiv.

Hast du noch ein Tipp was da klemmen könnte?

Bei Android bin ich leider raus. Leben hier in einem Android, Windows und Alexa freien Haushalt und das aus Überzeugung. :grinning:

Reden wir von Wear OS?
Wenn ich die Doku überfliege, steht der Device Tracker Universum auf der Liste.

Gruß Osorkon