Ich denke einige von Euch kennen das Problem mit Bewegungsmelder und Lichtsteuerung. Manchmal bleibt diesewr hängen und meldet dauerbewegung somit geht das Licht nicht aus. Da ich von Homee komme wurde dort meal eine Funktion eingebaut, die Bewegung zu Resetten nach gewisser Zeit. Gibt es das hier auch oder wie habt Ihr das so gelöst? Alternativ wäre ein Prüfscript, das nach 10 Minuten Licht an das ausschaltet aber das ist nicht elegant.
Willst Du mir ehrlich sagen, das Du unter Home Assistant BM hast, welche nicht zuverlässig funktionieren?!
Kenne ich so nicht, außer die Batterie ist leer.
Und habe unter anderem Deine aufgeführte Geräte auch im Einsatz.
Du kannst über die Entwicklungswerkzeuge → Zustände → Zustand setzen
Den Zustand in Home Assistant überschreiben, damit wird aber nichts an das Gerät gesendet. Und beim nächsten Update vom Gerät wieder überschrieben.
Über eine Automatisierung kannst Du das nicht realisieren, dazu benötigt es ein Script der in die Eingeweide von Home Assistant eingreift.
Habe ich so noch nie genutzt, da es nicht notwendig war.
Hast Du da den Richtigen Sensor für die Bewegung aktiviert. Das Auge bietet bietet ja noch weiter Binary Sensoren an.
Wenn Du auf das Gerät gehts, im Bereich Sensoren, findest Du auch eine Menge ausgeblendete Sensoren.
Ansonsten würde ich sagen, das Du ein Reichweiten Problem hast.
Wie sieht den den das Mesh aus?
Rotes durchgestrichenes Schloss → unsecure
Gelbes Schloss-> Secure S0
Grünes Schloss → Secure S2
S0 solltest Du aus den genannten Gründen vermeiden.
Willst Du die Security Class ändern, musst das Geräte exkludieren und neu ohne Verschlüsselung inkludieren.
Von WLAN halte ich gar nichts, ist einfach nicht das geeignete Protokoll, wenn es um das Thema SmartHome geht. Braucht Zuviel Energie, deshalb auch für Sensoren nicht geeignet, außer am Dauerstrom. Nutzt die ohnehin Start ausgelastete 2.4GHz Autobahn und müllt Dir Dein WLAN zusätzlich voll. WLAN wurde nicht entwickelt um SmartHome Geräte miteinander zu vernetzen. Es ist halt nun mal eine einfache und bequeme Art die Geräte an den Mann zu bringen.