Habt ihr eine Empfehlung für einen Rolladenschalter der Zigbee inkludiert hat und in das Gira55 Programm passt? Aktuell habe ich 3 Rolladen, 2 davon laufen via Technisat Zwave Schalter. Die funktionieren sehr gut. Allerdings konnte ich so einen beim 3. Rollo nicht installieren. Hab 2 verschiedene Geräte versucht, hat der Motor nicht genommen, konnte ihn also damit nicht bedienen. Die beiden Schalter darüber funktionieren sehr gut. Sind leider auch 3 verschiedene Rolladenmotoren die wir installiert haben.
Daher würde ich jetzt mal versuchen, den 3. evtl mit einem Zigbee Schalter zu nutzen. Da die Dose nicht tief genug ist, müsste ich einen Schalter haben mit Zigbee inkludiert.
Muss es den einen Kobi aus Schalter und UP-Modul sein, wie es bei den Technistat der Fall ist?
Du kannst doch auch einfach den bestehenden Rollladen Schalter behalten und einen UP RS Modul einbauen. Wenn Kein Platz in der UP-Dose ist, lässt sich diese ja auch einfach mit ein bisschen Gewalt (Hammer & Meißel) auch passend machen.
Auch kannst Du das UP-Modul direkt am Motor anschließen (Rollladen-Kasten) oder in der Verteiler Dose, wenn einen Verfügbar.
Ich würde aber nicht auf ZigBee setzen, sondern auf Z-Wave.
Was den Motor angeht, wäre mal interessant um welches Model es sich handelt. Wird dieser direkt angesteuert, oder ist da ein Relais dazwischen?
Dank Dir.
Motor? Keine Ahnung da sieht man nix mehr drauf. Müsste jetzt 22 Jahre alt sein. Den müssen wir ohnehin auch bald tauschen.
Hmm…Die UP aufklopfen müsste ich nochmal schauen, ob das geht.
Was genau funktioniert den nicht mit dem besagten Motor.
Wenn Du sagst, Du hast zwei verschiede Geräte getestet. Was ist das zweite gewesen?
Und was lässt Dich hoffen, das es mit ZigBee funktioniert.
Grundsätzlich sind ja alle RS egal ob Z-Wave, ZigBee. EnOcean, WLAN (Shelly), etc., gleich konzipiert.
Ich hatte die beiden Technisat Schalter angeschlossen. Gingen nicht. Für die beiden anderen Motoren ging es…Warum auch immer. Daher vermute ich, das es am Motor liegt.
Keine Ahnung, ob es mir Zigbee gehen würde bzw einem anderen Schalter.
Da der Motor ohnehin bald ausgetauscht werden muss, ist das nicht so dringend.