Erster! - Ich und meine Motivation zu alten und neuem Forum

Hallo, mein Name ist Sylvester @Osorkon, Jahrgang 76. Familienvater und ein begeisterter Smart Homer und das schon seit fast schon 15 Jahren.

Angefangen habe ich mit Z-Wave und dem Z-Way Server auf einem Raspberry Pi.
Von Anfang an auf der Suche nach der richtigen Smart Home Zentrale gewesen. Ich habe dabei sehr viele Höhen und Tiefen erlebt. Zum Einsatz kamen: Z-Way Server, Home Assistant; Pulse Station, OpenHAB, homee, Homey , um nur die zu nennen, die länger als 12 Monate im Einsatz waren.

Zuletzt und immer noch im Einsatz ist Home Assistant.
Ich habe quasi alle 12 Monate die Zentrale gewechselt.
Mit Home Assistant habe ich anscheinend gefunden, wonach ich so lange gesucht habe, was ich nun seit 4 Jahren im Einsatz habe.

Alle Kommerzielle Lösungen konnten mich nicht wirklich überzeugen. Zu eingeschränkt zu unflexibel und eingeschränkte Geräte Unterstützung.
Im Einsatz habe ich vor allem Z-Wave (ca. 100 Geräte), gefolgt von Zigbee (90 Geräte), EnOcean (10 Geräte) und seit Anfang 2024 auch Matter over Thread (16 Geräte).

EnOcean ist ein Überbleibsel aus der homee Zeit, zuvor hat mich EnOcean gar nicht interessiert. Aber wenn man homee im Einsatz hat, bleibt einem nicht erspart sich mit EnOcean auseinander zu setzen.

War während der homee und Homey Zeit in der jeweiligen Community sehr aktiv. War eine schöne Zeit, auch wenn mich die Hardware letztendlich nicht überzeugen konnte. Aber der Austausch mit gleichgesinnten war letztendlich was mich so lange in der jeweiligen Community‘ s gehalten hat, auch lange nach dem in den Systemen den Rücken gekehrt habe.

Nach dem Wechsel zu Home Assistant und daraus entstandenen Möglichkeiten, aber auch Herausforderungen war ich auf der Suche einer deutschsprachigen Plattform, musste aber feststellen, dass es speziell zum Thema Home Assistant zwar viele Quellen gibt, aber alles sehr breit verstreut. Mal hier ein Tutorial mal hier ein Video, etc. Was mir gefehlt hat, war eine deutschsprachige Community.

Wenn es nichts gibt, dann muss man wohl selbst aktiv werden. :grin:

Lange Rede kurzer Sinn. Ich entschloss mich ein eignes Forum auf die Beine zu stellen. community.smarthome.for-dummies.de
Der Name ist Programm und soll vor allem auch die Anfänger/ Umsteiger ansprechen. Sich aber nicht nur um Home Assistant drehen, sondern rings um das Thema Smart Home.
Die phpBB Platform ist aber sehr altbacken und schreckt vielleicht auch den Einen oder Anderen ab.

Da ich leider mit der Migration von phpBB zu Dicourse kläglich gescheitert bin, bitte ich diese Community hier parallel zu der alten an.
In der Hoffnung, dass die bestehenden User die Musse finden und den Umzug mit mir gemeinsam wagen. :muscle:

Ich hoffe auf regen Zulauf hier. Und freue mich auf den Austausch, wo User Usern unter die Arme greifen, Wissen ausgetauscht und verbreitet wird.
Falls euch die Idee überzeugt, rührt die Werbetrommel, auf das die Community täglich Zuwachs bekommt.

Gruß
Osorkon

6 „Gefällt mir“