Frage zu Benachrichtigung auf das Smartphone

Hallo, meine Benachrichtigungen von HA auf mein Smartphone haben seither gut funktioniert. Seit einiger Zeit kommen diese allerdings sehr verspätete oder gar nicht. Ich habe seit kurzem zwei Reolink Kameras mit eingebunden. Kann es sein dass diese das System aus bremsen?

Gruß Kuno

Von welchen Benachrichtigungsdienst sprichst Du? Die der Companion Home Assistant APP?
Android, iOS, etc?
Betrifft es alle Benachrichtigungen, oder immer nur im Zusammenhang mit einer bestimmten Automation?

Gruß Osorkon

Hallo Osorkon,

es betrifft die Benachrichtigungen von HA auf mein Android Smartphone. Dabei sind es Fensterkontakte welche über enocean angebunden sind. Hier bekam ich immer die Benachrichtigung, auf das Smartphone, wenn eine bestimmte Türe oder das Garagentor geöffnet wurden.
Wie bereits geschrieben gingen diese vor Einbindung der Reolink Kameras und an der Benachrichtigung habe ich auch nichts verändert.

Gruß Kuno

Schaue Dir mal den Trace der Automation an.
Dort kannst Du sehen wie lange das senden der Benachrichtigung dauert.

Wenn Du einfach nur zum Testen eine Benachrichtigung versenden tust
Einstellungen —> Werkzeuge —> Aktionen

Hast Du dann immer noch Verzögerung beim Empfang. Länger als 1-2 sek sollte es nicht dauern.

Du kannst auch mal zum Test die Reolink Integration deaktivieren, um es weiter einzuschränken.

Gruß Osorkon