brauche einmal eine Meinung zur Neuanschaffung eines Raspberry. Im Augenblick läuft meine HA auf einem PI 3 b, allerdings mehr schlecht und natürlich sehr langsam. Bin jetzt dabei mir einen neuen Raspberry anzuschaffen, nun meine Frage, lohnt sich der PI4 noch oder besser gleich auf den PI5 gehen?
Wenn ich mich heute nach einem Home Assistant Host umschauen würde, würde es das ZimaBoard 2 wohl werden.
Habe bereits den Vorgänger in Verwendung gehabt. Sowohl mit Home Assistant OS only, wie auch mit Proxmox. Aktuell ist es meine Proxmox Backup Server.
Wenn Du Proxmox verwenden möchtest, dann würde ich zu der 16GB RAM Variante greifen. Ansonsten bist Du mit der 8 GB RAM Variante für Home Assistant OS bestens aufgestellt.
Pi4… kommt drauf an was du drauf laufen hast. Laufen ein paar Kameras und/oder viele Plugins drauf, wäre was leistungsstärkeres besser. Zukunftsorientiert sind Leistungsreserven idR sowieso nicht verkehrt. Neue Features brauchen idR immer mehr Leistung.
Den Pi5 sehe ich ehrlich gesagt nicht mehr im Open Source Smart Home Bereich. Er ist verhältnismäßig lange nicht mehr so sparsam wie ein Pi4. Schaut man sich dann noch an wieviel man mit Gehäuse SSD usw zahlt, kann man direkt einen MiniPC mit N100 investieren. Der hat mehr Leistung und braucht auch nicht mehr Energie, ggf. sogar weniger, da er im niedrigeren Leistungsbereich bleibt. Man liest oft das Leute gebrauchte ThinClient PCs für kleines Geld gebraucht kaufen.
So, mein HP T630 ist heute angekommen. Hat 8GB RAM und eine 128GB M.2 SSD. Was mich tatsächlich gewundert hat, es ist bereits Proxmox darauf installiert. Nun werde ich mal schauen ob ich das lasse und HA darauf installiere oder ob ich ihn komplett nieder mache. Jedenfalls ist das Gerät super und sieht fast aus wie neu für 55€ zzgl. Versand.
Festplatte erstmal anständig formatieren!
Würde niemals ein vorinstalliertes OS aus unbekannter Quelle verwenden.
Mit 8GB RAM ist das ganze für Proxmox recht untermotorisiert.
Wenn Du keine Intensionen hast, über Home Assistant hinaus, weitere Anwendungen zu verwenden, würde ich Dir empfehlen Home Assistant OS direkt drauf zu spielen.
Danke, läuft bereits. Mit deinem Tipp zum Video ging das fix. Hab nach der Installation einfach ein Backup vom Raspberry eingespielt und ein paar kleine Veränderungen vorgenommen und schon lief alles wieder. Das mach richtig Spaß mit dem T630. Kein Vergleich zu vorher mit dem PI3b.