Handywechsel in HA

Hi,

ich dachte ich hätte das schon mal erfragt finde den beitrag aber nicht mehr.

Wie ist das bei Handywechsel? Muss ich denselben Namen verwenden wie vorher, damit ich nicht bei allen Automationen den Handynamen wechseln muss?

Dank Euch

Hallo Nummer 4,

das interressiert mich auch. Habe viele Automationen mit Benachrichtigungen auf’s Handy.

Musste jetzt feststellen, daß eine Automation im Alarmfall nicht mehr funktionierte. Wurde einfach mit Fehlermeldung abgebrochen. (sehr blöd bei einem wichtigen Alarm)
Der ursprüngliche Handy-Name verursachte diesen Fehler, mußte ihn ändern in die ‚kryptische‘ Buchstaben-Zahlenkombination die beim Typ des Handy’s in dessen Einstellungen steht. Wohlgemerkt ohne Handy-Wechsel.

Jetzt darf ich alle Automationen durchgehen … oder gibt es da eine Möglichkeit in Zukunft mit einem Platzhalter, einer Variablen, einem Alias oder was auch immer, das besser zu handhaben ?

Grüße, Bert

Ich hab mir in der Config yaml eine notify Gruppe angelegt für unsere Telefone. Dann braucht man das nie dort ändern. Allerdings habe ich auch noch Automationen, wo ich nie mein Handy drin habe…Die müsste ich dann alle manuell wechseln…Oder man benehmt das neue Handy so wie das alte…
Was anderes fällt mir aktuell auch nicht ein.

Moin Moin ihr Zwei,

postet bitte mal eure Automatisierung

alias: Fenster SZ Mitte offen seit 15 Minuten
description: ""
triggers:
  - type: opened
    device_id: 73de19570f07f45814e72252f294f487
    entity_id: 2c98d0fbae688abbab1f07754ca6219f
    domain: binary_sensor
    trigger: device
    for:
      hours: 0
      minutes: 15
      seconds: 0
conditions: []
actions:
  - action: notify.iphones_xxxx
    metadata: {}
    data:
mode: single

Das ist eine davon.

Ich dachte mir wäre da was aufgefallen, aber den war nicht so.
Habe mal fix ein bissl gegoogelt. Da wird behauptet, es genügt das alte Handy zu löschen und das neue mit exakt dem selben Namen hinzuzufügen. Dann sollen alle Automatisierungen wieder genauso funktionieren wie vorher.

Blöd nur wenn man sein Handy gerne anders benennen will oder so…:face_with_spiral_eyes:

Der Entitäts-IDs muss du beim Umbenennen (Anzeigename) nicht ändern lassen. Habe es eben ausprobiert.