Homee-Integration in Home Assistant: Beste Option für bestehende Hardware?

Hallo zusammen,

ich habe ein Homee-System mit den zugehörigen Cubes, die mir von einem Kollegen überlassen wurden. Ich überlege, dieses System in Home Assistant zu integrieren, um mein Smart Home zu erweitern, ohne neue Hardware wie ZigBee- oder Z-Wave-Sticks kaufen zu müssen. Leider ist das mein erstes Projekt in die richtung, daher bin ich auf etwas unterstützung angewiesen und hoffe jemand hat Antworten auf folgende Fragen:

1. Integration über die Homee API:

Ich habe gehört, dass es eine Community-Integration für die Homee API gibt, aber ich bin mir unsicher, wie stabil und gut diese Lösung funktioniert. Hat jemand Erfahrungen mit der Nutzung der Homee API in Home Assistant? Gibt es Einschränkungen oder bekannte Probleme bei der Verwendung dieser Lösung?

1. MQTT-Bridge:

Eine weitere Möglichkeit, die ich in Betracht ziehe, wäre die Verwendung einer MQTT-Bridge, um Homee mit Home Assistant zu verbinden. Wie sieht die Einrichtung dieser Lösung aus? Hat jemand Erfahrungen damit, wie stabil und schnell diese Verbindung funktioniert?

1. Direkte Integration ohne Homee (ZigBee/Z-Wave-Sticks):

Sollte ich dennoch in ZigBee- oder Z-Wave-Sticks investieren und Home Assistant direkt mit den Geräten steuern? Welche Stick-Optionen sind am besten geeignet? Oder gibt es eine Möglichkeit, die Homee-Cubes weiterhin zu nutzen und trotzdem direkt auf ZigBee/Z-Wave-Geräte zuzugreifen?

Ich freue mich über eure Erfahrungen, Tipps und Ratschläge, besonders wenn ihr ähnliche Setups genutzt habt. Mein Ziel ist es, ein funktionierendes, schnelles und kostengünstiges Setup zu erreichen, ohne zusätzliche Hardware zu kaufen.

Vielen Dank im Voraus!
Scab

Fang am besten mit der Homee Integration an. Damit bekommst Du alle Geräte in HA und sie funktioniert sehr gut.

1 „Gefällt mir“

Moin Moin,

du siehst, es führten viele Wege zum Ziel. Das ist das tolle an Open Source Smart Home. Da kommt man idR nicht drum rum den Besten für sich herauszustesten.
Wenn die Homee Integration funktioniert und alles bietet was du brauchst spricht nichts dagegen.
Solltest du irgendwann mal die Cubes loswerden wollen, empfehle ich bzgl Zigbee nicht die Home Assistant Zigbee Integration ZHA zu verwenden, sondern Zigbee2mqtt (Z2M). Z2M und MQTT kannst du beides als Addons direkt in HA laufen lassen. Z2M in bestrebst immer das Maximum an Möglichkeiten aus jedem Gerät „rauszuquetschen“. Am Bespiel Bosch Heizkörperthermostat 2: ZHA gibt dafür nur eine Climate-Gerät aus, Z2M zusätzlich sämtliche Einstellungen und Sensoren, wie Ventilöffnung, Child Look, Boost Modus, Displayhelligkeit, Remote Temperatur, Display Helligkeit und Ausrichtung, OffSet, Batteriestand, und und und und und …. (An dieser Stelle gleich noch eine Empfehlung: Den Bosch Smart Home Heizkram meiden! Das Zeug macht bei mir nur Ärger. )
Als Coordinator für Z2M empfehle ich ein Sonoff Zigbee 3.0 Dongle Plus. Das läuft problemlos und kann einfach über ein Addon in HA geupdatet werden. Mit anderen Dongels, wie Sky Connect und Deconz, gab’s Probleme, dass Z2M kompatibele Geräte nicht angelernt werden konnten. Mit dem Sonoff Dongle läuft alles super.

Bzgl Z-Wave kann ich mangels Erfahrung keine Empfehlung aussprechen.

1 „Gefällt mir“