Inkludieren / ekludieren

Hallo Forum, ich sag es gleich, meine Verzweiflung ist groß. Ich habe im alten Forum und im Netz viele Stunden mit der Suche zugebracht, wie ich ein inkludiertes Gerät wieder entferne. Vorschläge, wie „Exkludieren ist das Zauberwort“ oder ein Add-on nachladen, kann ich nicht befolgen, weil ich zwar unter Geräte und Dienste die Integration finde, aber nicht das Gegenstück und der Add-on Empfehlung kann ich nicht folgen, weil ich das richtige Add-on nicht kenne. Der Hinweis, über Entwicklerwerkzeuge / Dienste, geht bei mir ebenfalls ins Leere, denn Dienste finde ich dort nicht. Entweder verstehe ich etwas restlos falsch, ich habe die falsche HA-Version oder die Bezeichnungen haben sich zwischenzeitlich geändert. Vielleicht kann mir jemand erklären wie ich ein Z-Wave Th-Ventil aus dem System entfernen kann? Für das Th-Ventil wird „Knoten Tot“ gemeldet. Ich habe schon mehrmals versucht durch ein PING den Knoten zu beleben, leider ohne Erfolg. Im alten Forum gibt es dazu schon ein längeres Thema.

Für Eure Hilfe bin ich sehr dankbar

Josef

Verwendest Du das Offizielle Z-WaveJS Add-on? Oder das Custom Z-WaveJS UI Addon?

Im Fall vom ersten, gehe zu
Einstellungen → Geräte & Dienste → Integrationen
Und suche nach z-wave, wähle die Z-Wave Integration aus und klicke auf Konfigurieren.

Und dann auf Gerät Entfernen.

Und versetzte das Gerät in den Exklusionsmodus.

Wenn Du Z-WaveJS UI verwenden tust.
In das ZwaveJS Control Panel wechseln.
Auf das Hamburger Menü unten rechts klicken und dann den Grünen Button.

Exklusion auswählen und auf next klicken.

Das Gerät in den Exklusionsmodus bringen.

Gruß
Osorkon

Hallo Osorkon,
Danke, Danke! Damit ich keinen Fehler Mach, hänge ich hie zwei Fotos an. Bei mir sieht das so aus:


Ich hoffe, dass ich das richtig gemacht habe. Ich verstehe das so, dass Geräte entfernen mit exklusion gleichgesetzt ist.

Danke und Gruß

Josef

Nochmals Danke,
jetzt weiß ich wie es geht und es hat geklappt. Jetzt habe ich noch die Frage, ob ich die bestehende Automatisierung löschen kann / muss, um diese dann zu erneuern.

Gruß

Korrekterweise heißt das im Z-Wave Jargon „Exklusion“ → Gerät aus dem Z-Wave Netzwerk entfernen, oder halt Gerät löschen.

Also richtig, Gerät entfernen klicken, damit wird die Exklusion am Controller gestartet.
Nun hast Du in der Regel 30s Zeit, am Gerät selbst den Exlusion Vorgang zu starten.

Du hast Die Devolo Thermostate, richtig?

Gruß
Osorkon

Hallo Osorkon,
nein, ich habe Eutronics Spirit Ventile. Wenn ich das Vorher gewusst hätte, wäre mir einiges erspart geblieben. Ich konnte das Th-Ventil neu integrieren und auch eine neue Automatisierung erstellen. Es sieht so aus, dass alles funktioniert. jetzt kann ich mich endlich an die Anwesenheitskontrolle machen. Ich hoffe, dass ich mich dann nochmal melden darf, wenn ich damit Schwierigkeiten bekomme. Zuerst kümmere ich mich jetzt um etwas Verständnis für Yaml.

Erstmal allen Danke und Gruß

Josef

Ich bitte darum! :grin:

In der Regel brauchst Du Dich nicht mit YAML nicht rumschlagen. Die Automatisierungen kannst Du ja ganz bequem im grafischen Editor erstellen.
Warum wir hier den YANL Code austauschen, ist relativ einfach.
Einen Screenshot kannst Du nicht einfach importieren, wogegen es mit YAML wunderbar funktioniert. :grinning:

Zum Thema Heizungssteuerung kannst Du ja gerne einen eignen Thread erstellen. Wenn Du mir dann mal Deinen Anforderungen schilderst, kann ich mal versuchen mit einem Lösungsvorschlag um Eck zu kommen.

Gruß
Osorkon