Ich habe mir eine Kleine Solaranlage aufgebaut um mein Auto zu laden.
Jetzt stelle ich fest das sie doch etwas groß geworden ist und ich sehr viel Strom übrig habe. (Derzeit rund 5kW Solarleistung dazu rund 10kWh Speicher)
Und noch ein paar Module übrig.
Derzeit sind die Batterien gegen 10 Uhr voll und warten auf das Auto was gegen 16 Uhr zum laden kommt.
Den Rest der Zeit stehen bleibt der Strom ungenutzt.
Diesen möchte ich möglichst sinnvoll nutzen.
Bitcoinmining ist mir zu laut.
Da mein immer recht warm ist möchte würde ich es mit ein paar Klimaanlagen runterkühlen.
Jetzt meine Frage:
Welche Klimaanlagen lassen sich gut in Homeassistant intergrieren?
Hat jemand hier Erfahrung?
Tado und Netatmo haben Steuergeräte mit der man wohl die meisten Klimageräte ansteuern kann die via Infrarot Fernbedienung gesteuert werden können. Für beides gibts Integrationen in HA.
Mal noch was anderes: Warum baust du dir PV aufs Dach(oder vorhin auch immer), was für deinen tatsächlichen Bedarf Oversized ist?
Nix gegen dich, aber bei PV scheint es zum Trend geworden zu sein eine möglichst große und entsprechend teure Anlage zu haben, die zu viel Überschuss produziert um einen Grund zu haben weitere (teure) Verbraucher anzuschaffen um den Überschuss irgendwie loszuwerden. Hört sich für mich nicht nach einem besonders umweltschonenden Verhalten an…
Zur PV-Anlage.
Ziel dieser PV-Anlage ist es den täglichen Weg zur Arbeit. (Frau 70km Ich 20km) möglichst kostengünstig zu bestreiten. Wenn man das Elektrisch macht kommen ca. 20kWh am Tag zusammen.
Wenn man das nicht nur im Juni haben möchte muss man die Anlage etwas größer bauen. Ziel ist es das von Ende April bis September zu erreichen. und auch an sonnigen Wintertagen.
Daher hat man im Sommer immer Strom übrig.
Zu groß ist meine Anlage noch nicht. Ich bin aber derzeit vom Ertrag recht überascht ich hätte nie gedacht das 12 420W Module als Gartenzaum so viel Leistung bringen.
Und die Palette war halt günstig. Also hab ich noch 24 rumstehen. Ein paar werde ich wohl noch verkaufen müssen.
Also wollte ich mir mit dem überschüssigen Strom etwas Luxus leisten. Einspeisen geht bei mir nicht. Da muss die Wohnung auch möglichst lange als Insel laufen. Da braucht man dann halt steuerbare Verbrauchen die man nicht unbedingt braucht.
Die Umwelt schonen wäre für mich nur ein Nebeneffekt.
Der nächste nicht zu verachtende Effekt wäre das ich eine Heizung hätte wo ich nicht arbeiten muss. (Derzeit heize ich nur mit Holz wenn man da nicht kann wird es kalt.)
Also müste ich hier noch ein zusätzliches Gerät kaufen.
Das wollte ich eigentlich nicht.
Ich dachte eher an eine Klimaanlage die direkt im Netzwerk (LAN/WLAN) ist.
Sodas man der direkt Befehle geben kann. (ohne Cloud)
Die meisten der Klimaanlage mit (W)LAN sind auf den Betrieb mit der Hersteller App ausgelegt und hängen entsprechend am Nabel des Herstellers.
Da wirst du wahrscheinlich recht intensiv recherchieren dürfen. Suchworte wäre „Klimaanlage…“ + „…API“ oder „…mqtt“ (wenn du mit mqtt arbeiten möchtest)
Eine Möglichkeit wäre auch eine unsmarte Klimaanlage, die nach in den vorherigen Einstellungen wieder an geht. Dann könnte man sie über ein Smart Plug und einen Temp Sensor steuern.
Aber bitte kein Smart Plug in Miniausführung dafür verwenden. Die vllt 16A aber hohe Leistungen nicht auf Dauer, sonst wirds feurig an der Steckdose.
Und noch was fällt mir ein
Du könntest den Umweg über Modbus gehen. Das wäre lokal, braucht aber, soweit mir bekannt, eine zusätzliche zu erwerbende Schnittstelle am Gerät, wenn sie der Hersteller anbietet.
Am sowas hatte ich gedacht.
Also entweder Kommunikation zur Hersteller-App abfangen.
Hier habe ich schon Erfahrung mit Local Tuya gesammelt. Dann kann man ja dem Gerät die Internetkommunikation verbieten.
evtl. gibt es da noch was von anderen Herstellern.
Modbus: da hab ich auch schon etwas Erfahrung Außerdem habe ich noch ein paar ESP32 und verschiedene Adapter das ich direkt an die RS232 oder RS485 Schnittstelle gehen kann. (Wenn vorhanden.)
Onkel Googel habe ich auch schon zu diesem Thema gefragt aber es kam bisher noch nicht die Antwort: „Nimm die Firma da geht das Problemlos.“
Ich hab dazu auch nur mal recht kurz rumgegoogelt und ähnliches ergoogelt. Dann schau doch mal ob du von „dieser Firma“ eine Modbus Schnittstelle bekommst.
Und weil du Tuya ansprichst. Ich meine auch hier und da Klimaanlage mit integrierter Tuya Anbindung gesehen zu haben.