Home Assistant ist ein hoch komplexer SmartHome Server, der auch noch ständig weiter entwickelt wird. Wo gehobelt wird, da fallen auch bekanntlich Späne.
Es ist halt ein Stück Software und da gehören Bugs denke ich zur Tagesordnung dazu, halt mal kleiner oder größer.
Nicht nur durch ein Update, egal ob es Home Assistant ist einer der der And-ons oder eine Custom Integration, auch ein Hardware defekt oder auch das eigene verschulden, können das zurück spielen eines Backups erfordern.
Ein paar Grundregel was das Backup angeht:
- Lieber ein Backup zu viel als eins zu wenig
- Backups immer extern sichern, Wenn kein Netzlaufwerk als Backup Speicherort eingerichtet ist, das Backup auf dem Rechner herunterladen.
- Vor jedem Update egal ob es Home Assistant OS ist oder ein Add-On ein Backup erstellen.
Ein paar Grundregeln zu Updates:
- Kein Update aus der Fernen durchfĂĽhren
- Automatische Updates deaktivieren.
- Vor dem Update die Release Notes ĂĽberfliegen und vor allem die Backward-incompatible changes lesen.
- Immer zuerst ein Backup erstellen, nicht umsonst ist die Option Backup erstellen standardmässig aktiviert.
Ein paar Tipps zum Thema Backup.
Jeder der ein NAS sein eigen nennt, wĂĽrde ich empfehlen, einen Netzwerkspeicher fĂĽr Backups in Home Assistant einzurichten.
Einstellungen → System → Speicher → NETZWERKSPEICHER HINZUFÜGEN
UnterstĂĽtzt wird Samba/Windows (CIFS) & Network File Share (NFS) unterstĂĽtzt. Hier ein BSP. fĂĽr eine NFS Netzwerkspeicher Konfiguration auf TrueNAS
Nach erfolgreicher Einrichtung des Netzwerkspeichers, mĂĽsst Ihr noch den Netzwerkspeicher als Standort Backup Ziel definieren.
Einstellungen → System → Backup → rechts oben die 3 Punkte → Standard-Backup-Speicherort ändern
Nun wird jedes manuell erstellte Backup auf dem Netzwerkspeicher abgelegt.
Automatisch täglich ein Backup erstellen
Kann man, wie sollte es den anders sein, mit einer Automatisierung realisieren.
Die Aktion lautet hassio.backup_full
für ein vollständiges Backup
Und hassio.backup_partial
fĂĽr ein partielles Backup.
Die Datenbank würde ich immer bei einem täglichen Backup ausschließen.
Und diese nur einmal wöchentlich oder monatlich sichern. Oder besser noch die DB extern hosten, wie ich es tue.
BSP:
alias: System - Tägliches Backup
description: ""
mode: single
triggers:
- at: "23:45:00"
trigger: time
conditions: []
actions:
- data:
compressed: true
homeassistant_exclude_database: true
name: >-
Produktiv_HA_{{ state_attr('update.home_assistant_core_update',
'installed_version') }}_{{ now().strftime("%d-%m-%Y") }}
action: hassio.backup_full
Tipps zum Wiederherstellen aus einem Backup.
- Bei einer neuen Home Assistant Installation könnt Ihr direkt bei Onboarding ein Backup Hochladen und direkt aus diesem Wiederherstellen.
- Die Wiederherstellung im ersten Schritt nur fĂĽr Home Assistant durchfĂĽhren, keinen Ad-ons einbeziehen.
- Wenn es sich um einen neuen Home Assistant Host handelt. Diesem die gleiche IP Adresse zuweisen wie dem alten.
- Nach erfolgreicher Wiederherstellung, Home Assistant einmal rebooten.
- Erst jetzt die And-ons einzeln aus dem Backup wiederherstellen
GruĂź
Osorkon