Matter Bindungen - Gerät A steuert Gerät B

Der einen oder andere kennst das Thema Bindungen aus der ZigBee Welt.
Bei Z-Wave heisst es Assoziationen.
Letztlich geht es darum, dass ein Geräte direkt auf der jeweiligen Protokoll ebene ohne das Automationen notwendig sind miteinander kommunizieren können. Auch wenn Home Assistant oder der jeweilige Koordinator ausgefallen sind.

Auch Matter bietet diese Möglichkeit.
Zum Beispiel dass Zusammenspiel zwischen einen Heizung-Thermostat und einen Wand-Thermostat. Bsp. Eve Thermo & Eve Thermo Control. In dem Fall die Verknüpfung der Ist Temperatur des Eve Thermo Controller mit dem Eve Thermostat. Sowie die Soll Temperatur Vorgabe in beide Richtungen.
Oder das Binden eines Bewegungsmelder mit einer Leucht oder einen Switch.
Oder einen Schalter und einer Leuchte / Switch.

Die Möglichkeiten Matter Geräte zu Binden gibt es bereits mit dem Matter Server Beta Version.
Hier einfach die Beta Option in den Einstellungen aktivieren.

Das erstellen von Bindungen über den Matter Server gestaltet sich aber wie ich finde noch relativ kompliziert und auch nicht intuitiv.

Abhilfe schafft hier die Custom Integration (HACS) Namens Matter Binding Helper for Home Assistant

Hier werden bereits alle Möglichen Bindungen die zur Verfügung stehen bereits aufgelistet. Und mann muss nur noch durch ein paar Klicks diese einrichten.
Auch werden alle bereits erstellten Bindungen aufgelistet.

Allerdings hat die Integration noch kleinen kleinen Bug.
Ist diese aktiviert, verzögert diese den Home Assistant Neustart um ein paar Minuten.
Bei mir sind es ca. 5-8 Minuten.
Deshalb empfiehlt es sich nach gebrauch die Integration zu deaktivieren.
Diese wird ja nur gebraucht um die Bindungen einzurichten. Und kann somit nach getaner Arbeit wieder deaktiviert werden.
Der Bug ist bereits reportet, und der Entwickler arbeitet bereits an einen Bugfix.

Gruß Osorkon

1 „Gefällt mir“