Migration von Enocean und Zwave von FHEM zu Home Assistant

Hallo zusammen,

habe derzeit zwei Automatisierungssysteme … will soweit möglich alles auf HA umziehen. Vieles läuft dort schon.

Leider scheint folgendes komplizierter oder ich bin ein dummie (daher scheint die Community hier ideal für mich).

Habe diveres FT55 und zwei nodon unterputz enocean Schaltaktoren sowie ein enocean Fenster-kontakt (glaube ebenfalls von nodon, strom via solar).
Die FT55 schalten entweder zwave aktoren oder teilweise auch Hue.

DAs läuft bislang noch über FHEM.

Nun ist mein Plan zunächst enocean nach HA zu migrieren - weil das besonders kompliziert scheint. Hier fängt es schon an was STAND HEUTE die bessere wahl ist. Enocen-Integration von HA oder enocaen2MQTT?

Und gibts da eine Anleitung für Dummies wie man es einrichtet und die besagten komponenten (FT55, nodon UP schaltaktoren, Fenstersensor) verbindet? Kann ich da ggf. IDs aus FHEM auslesen und für die Config verwenden?

Und wie schaut das bei Zwave aus? Müsste ich ja am besten nahezu zeitgliech mitgrieren damit die ganze aktionen (FT 55 taster 1 => XY toggle) usw. möglichst unterbrechungsfrei funktionieren. Sonst gibt es Stress mit der Family (die die FT55 sowieso nicht so gerne mögen wie ich :wink:

Im Voraus vielen Dank!

Beste Grüße
Sammy

PS:Ein bisle Anleitung von der ich aber nicht weiß ob das immer noch der neueste Stand ist - und die auch endet wenns dannn um das "bekanntmachen der enocean Komponenten geht - fand ich hier: Einrichtung von EnOcean in Home Assistant - SmartHome for Dummies

EDIT: Als addon erhalte ich zwei Varianten-Optionen die von der Bezeichnung beide bedingt gut klingen „verlaltet“ oder „dev“?

Hab inzwischen enocean2mqtt als HA Addon installiert. Mit dem Standard Repository ging das nicht. Aber mit dem hier genannten.

Der Stick ist in den HP eingesteckt und zur HA-VM durchgereicht.

Soweit ich verstanden hab muss jetzt die basis config korrekt eingestellt werden (im Terminal von HA gibt ein „ls -l /dev/serial/by-id/“ die ID des USB300 aus: usb-EnOcean_GmbH_EnOcean_USB_300_DB_FT1ZK95F-if00-port0 → …/…/ttyUSB0 => yaml Version der Konfig-file: enocean_port: /dev/serial/by-id/usb-EnOcean_GmbH_EnOcean_USB_300_DB_FT1ZK95F-if00-port0 ) und irgendwo das Profil für die Devices (3 x FT55, 2x nodon up schaltaktor, 1x nodon fensterkontakt) irgendwie herausgefunden und in die konfig-file übernommen werden. Die Adressen der Geräte ist das einzige was ich davon bislang herausfinden konnte.

Der Fensterkonstakt ist übrigens dieser hier:

Das Protkoll was er nutzt heißt:

eep D5-00-01

==> das bedeutet scheinbar, dass es in der devices Datei so konfiguriert werden muss:

[WindowSensor/Treppenhaus]
address = 0x059136F8
rorg = 0xD5
func = 0x00
type = 0x01

Die nodon up Schaltaktoren oder jedenfalls der eine Davon scheint dieses Protokoll zu nutzen:

eep D2-01-12

DAs müsste dann vermutlich so zu übersezten sein:

[UPSA-HausTuerMitte]
address = 0x…
rorg = 0xD2
func = 0x01
type = 0x12

Meine devices file die das olle addon aber irgendwarum ???! nicht einlesen will sieht in Summe nun so aus:

# enOcean-eltako 4fach Taster: ft55
[ft55_AZFenster]
address       = 0xFEF....
rorg            = 0xF6
func            = 0x02
type            = 0x02

[ft55_JonaZTuer]
address       = 0xFEF....
rorg            = 0xF6
func            = 0x02
type            = 0x02

[ft55_SZTuer]
address       = 0xFE.....
rorg            = 0xF6
func            = 0x02
type            = 0x02

# enOcean- NodOn Fensterkontakt: SDO-2-1-05 
# EEP: D5-00-01
[WindowSensor_Badezimmer]
address       = 0x0...
rorg          = 0xD5
func          = 0x00
type          = 0x01

# enOcean- NodOn UnterputzSchaltaktor: SIN-2-2-01
# EEP: D2-01-12
[UPSA-HausTuerMitte]
address      = 0x0....
rorg         = 0xD2
func         = 0x01
type         = 0x12

# enOcean- NodOn UnterputzSchaltaktor: SIN-2-1-01
# EEP: D2-01-0F
[UPSA-NordPool]
address       = 0x0....
rorg          = 0xD2
func          = 0x01
type          = 0x0F

Habe die Konfig gemäß Doku vom addon nun gemacht.
Auch die drei Eltako FT55 sind hinzugefügt (irgendwo abgeguckt und meine Adressen anpgepasst).

Es funktioniert aber nicht obschon die Devices file dort liegt wie in der Konfig-Verwiesen.

Vielleicht nur eine Kleinigkeit falsch. Was stimmt nicht?

Retrieved devices file: /homeassistant/config/enoceanmqtt.devices

Overwrite use_dev_name_in_entity to FALSE

cat: can’t open ‚/homeassistant/config/enoceanmqtt.devices‘: No such file or directory

Retrieved devices file: /config/enoceanmqtt.devices

Overwrite use_dev_name_in_entity to FALSE

cat: can’t open ‚/config/enoceanmqtt.devices‘: No such file or directory

Laut File-Editor (HA Addon) ist das Verzeichnis der Datei folgendes:
/homeassistant/config/enoceanmqtt.devices

Und laut enocean mqtt addon konfig sollen auch logfiles in /config/ geschrieben werden. Dort liegt allerdings bislang nur die manuell angelegte enocean*.devices Datei.

DAs einzige was mir dabei als denkbare Fehlerquelle auffällt sind die Leerzeichen / tabs zwischen den Zeilen Bezeichnern und den gleichheitszeichen in der datei. Die sind nicht bei allen devices gleich und ich habe keine Ahnung wie es sein muss oder ob das eine Rolle spielt.

Als yaml sieht das so aus und sollte bzgl. Dateipfad/name eigentlihc korrekt sein?!

device_file: /config/enoceanmqtt.devices
mapping_file: „“
eep_file: „“
log_file: /config/enoceanmqtt.log
enocean_port: /dev/serial/by-id/usb-EnOcean_GmbH_EnOcean_USB_300_DB_FT1ZK95F-if00-port0
debug: true
log_packets: false
use_dev_name_in_entity: false
mqtt_broker: {}
mqtt_discovery_prefix: homeassistant
mqtt_prefix: enoceanmqtt
mqtt_client_id: enocean_gateway
mqtt_keepalive: 60