Moin @Osorkon
ich wollte langsam meine Hardware wechseln:
Z-wave.Me mit ZWave.Js
zu ZWA-2 mit ZWaveJs
und
conBee ii mit deCONZ
zu ZBT-2 mit ZHA
Hast du noch Tipps für die Migration?
Moin @mondface
Fangen wir mal mit Z-Wave an.
Verwendest Du ZWaveJS oder ZWaveJS UI?
Bei ZWave JS UI hast Du über das Control Panel die Möglichkeit ein NVM Backup des Controllers zu erstellen. Und kannst dann dieses auch wieder auf einen neuen wiederherstellen.
Ggf. hast Du diese Möglichkeit auch mit ZWaveJS, leider kann ich das nicht nachstellen/ testen, da ich es nicht nutze.
Voraussetzung ist aber dass der Z-Wave.Me mit einer Firmware läuft, die das Thema Backup & Restore unterstützt.
Wenn nicht, dann bleibt Dir wohl nichts anders übrig, als ein Geräte nach dem anderen einzeln umzuziehen.
Je nach dem was bei Dir zutrifft, kann man sich dan im Detail die Migration anschauen.
Thema ZigBee:
Kenne keine Möglichkeit wie man von deCONZ zu ZHA migrieren kann.
Bedeutet also, das Du di eGeräte einzeln umziehen musst.
Hier funktioniert der parallel Betrieb problemlos während der Migration. Also zusätzlich zu deCONZ, ZHA mit dem ZBT-2 einrichten und dann einzeln die Geräte umziehen.
Achte aber bei der Einrichtung von ZHA gleich drauf, den richtigen ZigBee Kanal auszuwählen, bevor due die ersten Geräte einlernen tust.
Gruß Osorkon
@Osorkon Danke für deine Anleitung, dann bin endlich mal auf dem Stand der Technik von dir!
Gut das ich ZWave JS UI verwende ![]()
Welcher ist der “richtige” ZigBee Kanal? Ich habe auch noch eine Hui-Bridge laufen…
Also wahrscheinlich ein nicht so belegter Kanal?
Wie hast Du eigentlich Thread / Matter bei dir umgesetzt?
Anhängig davon, welchen Kanal Dein WLAN nutzt.
Solltest schauen, dass WLAN und ZigBee soweit wie möglich auseinander liegen.
Z.B. WLAN Kanal 1 und ZigBee Kanal 25
Kanal
Da ich im Apple Universum unterwegs bin. Habe ich 8 Apple TBR Router (Apple TV, HomePods mini) im Einsatz. Zusätzlich, auch wenn nicht notwendig, einen OTBR (Sonoff Dongle Plus V2 E)
- WLAN Kanal 1
- ZigBee Kanal 20
- Thread Kanal 25
Gruß Osorkon