Hallo, ist der Verfasser („Einstein“) dieser Projektvorstellung noch verfügbar?
Heute registriert.
Und damit wieder verfügbar
Hallo Einstein, willkommen zurück.
Ist schon eine Zeit her als ich über dein Projekt gestolpert bin. Was mich interessieren würde ist die Frage, wie der Mischer mit den beiden Relais gesteuert wird bzw. wie die Steuerung / der ESP32 mit der aktuellen Position des Mischers synchronisiert wird. Irgendwie muss ja „komplett geschlossen“ und „komplett offen“ im ESP bekannt sein. Oder wie ist das aus deiner Sicht ? Danke im Voraus
Das ist recht einfach gelöst
Der Mischer ist eine reine Zeitfunktion ± 5% machen hier nicht weiter.
Ob er wenn er halb offen ist 50% anzeigt oder 45% ist egal.
Dann habe ich noch 10s Puffer eingebaut. Also erreicht er die Endlage bereits bei ca 95%.
Das dürfte bereits die Ungenauigkeiten ausgleichen.
Allerdings hat mein Mischer einen Endschalter.
Diese Option:
has_built_in_endstop: True
bewirkt das der Mischer bei 100 oder 0 % ständig Strom hat und nur über den im Mischer enthaltenen Schalter gestoppt wird.
Das er ständig Strom hat ist zwar nicht schön macht in diesem Fall aber nichts. dadurch wird er auf alle Fälle in Grundstellung gebracht.
Wenn man das nicht möchte könnte man den Mischer entweder Zeit oder Temperaturabhängig ausschalten.
Bei mir 73°C soll Mischer braucht nur über 60° arbeiten.
Das wäre aber auch eine Fehlerquelle da es im Fehlerfall durchaus mal zu solchen Temperaturen kommen kann.
Also wenn Mischer länger als 10min in einer Endlage ist wird er Stromlos geschlalten. Dann wäre die Endlage sicher erreicht und der Mischer nicht ständig unter Strom. Das wäre noch einen Versuch wert.
Einfach einen Stopp Befehl schicken funktioniert nicht. der geht immer wieder an.
Naja noch mal überlegen.
Aktuell läuft er noch mit Firmware 2024.3.0 ein Update wäre also notwendig.