Neuling mit Basis Homematic (CCU3)

Möchte mich kurz vorstellen. Nach Ausflügen zu Homematic (gesteuerte Rolläden und ein bisschen Astro-Licht) habe ich vor vier Jahren ein Wochenendhaus neu gebaut. Nun bin ich ziemlich genervt, von den ganzen Apps die mir der Elektriker / Küchenbauer & Co. mit dem Einbau von Geräten geliefert haben.
Ich sitze jetzt in der Stadtwohnung und habe die Wohnung auf einem Raspi 5 aufgesetzt.

Ich möchte im Einzelnen

1. Stadtwohnung Rolläden nach Sonnenstand von Ferne steuern können, ohne die CCU3 abzustoßen (kostet alles Geld), mein altes Garagentor (2007) mit Sommer DUO 500 Antrieb fernsteuern

2. Wochenendhaus auf den Raspi bringen (wie geht das nur ?), den Fernzugriff auf die FritzBox habe ich heute eingerichtet. Auch dort hängt eine CCU3 die Rolläden und Licht steuert……

Freue mich auf einen konstruktiven Austausch.

Grüße
    Draka

Servus @Draka und Herzlich Willkommene den SmartHome for Dummies! :smiley:

Mit HomeMatic habe ich wenig bis gar nichts am Hut.
Geht es um HomeMatic im Zusammenhang mit Home Assistant?
Oder hast Du mit Home Assistant bis jetzt nichts am Hut gehabt?

Am besten Du erstellst jeweils einen neunen Thread um die einzelnen Fragestellungen zu diskutieren.

Viel Spaß beim stöbern und diskutieren. :smiley:

Gruß Osorkon

Ich würde zweimal sagen:
Ja, es geht um HomeMatic im Zusammenhang mit Home Assistant?
Ja, ich arbeite mich seit den W’feiertagen, in Home Assistant ein, da ich bis jetzt nichts am Hut hatte.

Moin Moin,

auch ein Willkommen von mir :wink:

Ich hatte homematic IP mit CCU3 vor ein paar Jahren mal in HA. Dafür brauchst du diese Homematic Integration : Homematic - Home Assistant

Die kann leider nur über YAML eingerichtet und es müssen paar Einstellungen in der CCU3 angepasst werden.

Moin, dankeschön, dass habe ich hier im Stadthaus schon realisiert. Ich hatte überlegt wie ich die Geräte im Wochenendhaus, hier ggf. mit einem zweiten Dashboard visualisieren kann, da ich dort Glasfaser und eine Fritzbox habe, hinter der eine zweite CCU3 hängt (historisch gewachsen).

Du kannst beide FRITZ!Boxen in ner einen VPN Tunnel verbinden. Dafür ist es aber essenziell(!) dass beide FRITZ!Boxen unterschiedliche IP Bereiche habe. Standardmäßig ist der IP Bereich auf 192.168.178.* eingestellt. Das bedeutet du musst den bei einer FRITZ!Box ändern, z.B. auf 192.168.179.*

1 „Gefällt mir“

Ahoi!

Ich könnte diese Integration hier empfehlen:

https://github.com/SukramJ/homematicip_local

Ist bequem über HACS installierbar und tut sehr gut was es soll :smiley:

Ich selbst habe noch eine CCU2 darüber eingebunden.

Ich persönlich bin mit Costum Integrationen vorsichtig, wenn´s eine native HA Integration gibt. Nicht das sie nicht sehr gut funktionieren, aber bei der Masse an HA Updates ist da doch ehr mal damit zu rechnen, dass es dadurch schneller mal zu Problemen kommt.

Ich sehe in der Homematicip-local Integration nur für User von Access Points einen Vorteil, da diese eine lokale Verbindung statt die Cloud nutzen können. CCU´s laufen ja sowieso lokal…

Ich danke euch und hoffe ihr wisst wie ich es meine:

1. Wohnung: FritzBox mit CCU3 (Homematic) erfolgreich auf HA aufgesetzt
  2. Bungalow: Fritzbox mit CCU3 am Start und soll auch auf HA.

…. mit zweitem Dashboard, via VPN Tunnel oder zweitem Raspi (Mini-PC) vor Ort ….. was ich unkomfortabel fände. Da ich ja beide Instanzen auf einem Bildschirm haben möchte.

Du könntest Dir das Thema Remote Home Assistant anschauen

Also Master / Slave Prinzip
Am Master kannst Du dann die Geräte von Slave steuern.

Eine andere Möglichkeit wäre MQTT, als den Slave mit dem MQTT Broker vom Master verbinden und dort die jeweilige Geräte publishen.

BTW: Uns ist schon klar, dass das hier ein User Vorstellung Thread ist? :wink:

Gruß Osorkon

1 „Gefällt mir“

Genau so hab ich das verstanden.

Wenn ein dauerhafter VPN Tunnel zwischen beiden FRITZ!boxen besteht, sollte das kein Problem sein, die Bungalow CCU in den Wohnungs-HA einzubinden. Ich bin nur nicht sicher, ob sich 2 Instanzen (2 CCUs) über die Homematic Integration in einen HA einbinden lassen. Notfalls die eine CCU über die native Homematic Integration und die andere über die die Homematic(ip) Local Integration von HACS.

Wie du deine Dashboards baust ist ganz allein dir überlassen. Du kannst jedes integrierte Gerät so oft und auf so viel Dashboards legen wie du willst.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht kann das jemand in eine andere Kategorie verschieben. Ich muss jetzt erstmal über die andere Fritzbox auf die zweite CCU3 kommen.

Habe den gesamten Thread in die Kategorie Allgemein verschoben.
Die einzelnen Beiträge auseinander zu reißen, fand ich jetzt nicht passend.

Gruß Osorkon

Prima, da ich unter der Woche wenig zum HA ten komme. Kurzes Update. Die aktuellen FritzBoxen erlauben, via Wireguard, dass Verbinden von zwei unterschiedlichen Fritzboxen. Das werde ich als nächstes testen.
Denn, wenn ich mich in HA via Wireguard (zum Wochenendhaus - ihr erinnert euch bitte) verbinde, bleibt der HA stehen, da ihm offenbar die Netzwerkverbindung zuhause fehlt.

Weiter gings. Gestern habe ich die Stadthaus und Bungalow Fritzbox via Wireguard verbunden.
Kann mir jemand behilflich sein, wie ich jetzt an die CCU3 (Bungalow) komme, die im Bungalow (so wie im Stadthaus) Rolläden und Licht steuert ?

Nachsatz: Die Entitäten vom Bungalow sehe ich nicht, dass wird das Problem sein.

Mit zwei „FRITZ!Boxen via VPN verbinden“ ist es nicht getan. Du musst die 2te CCU ebenfalls in deinen HA daheim einbinden, sprich einrichten wie die Erste. Dazu ist es essenziell, dass die FRITZ!Boxen, wie erwähnt, verschiedene IP Bereiche haben.

Danke, hab ich gemacht. Die Boxen haben unterschiedliche IP Bereiche. Ich finde nur keine neuen Entitäten. Ich muss die Wireguard Verbindung glaube ich nochmal checken.

Entitäten werden erst erstellt wenn du die 2te CCU via Integration integriert hast

Danke für den Hinweis, werde ich mich morgen daran machen und sag dir dir Bescheid.

Ich könnte abk…n. Nichts funktioniert mehr, nachdem ich die IP der heimischen Fritzbox geändert habe. Die Eingabe der neuen IP bei sämtlichen Repeatern u. dgl. schlägt fehl.