ich glaube auf die vielen Nutzer cloudbasierender Smart Home Systeme bzw. Smart Home Systeme von denen viele Features cloudbasierend sind rollt eine Welle an Cloudabschaltung zu, welche ihre Geräte kaum noch wie gewünscht nutzbar oder gar direkt zu Elektroschrott macht. Düstere Zeiten für die User und die Umwelt …
SmartHome Clouds die abgeschaltet wurden/werden:
2022:
MyDelinkHome
2024:
Gigaset Smart Home
Livisi/Innogy/RWE
MyDelinkHome
2026:
Wemo Cloud
Bose SoundTouch
Logitech POP-Button
Wer weiß, wann die ersten Hersteller beginnen Abogebühren für ihr Clouds zu verlangen. Der allgemeine Trend deutet darauf hin.
Man kann nur jedem, der auch ein Smart Home aufbauen möchte, raten, sich die Zeit zu nehmen, sich mit einem Open Source Smart Home System zu beschäftigen.
Genau so ist es
Ich gehe aktuell noch einen großen Schritt weiter. Die Elektrik in meiner Hütte ist fällig und in dem Zuge hält KNX Einzug 1/3 läuft schon Aber HA wird weiterhin meine Logikmaschine (aka. Automatisierungsserver) sein.
Dennoch fallen dadurch für viele User gewichtige Features. Spotify und Co….
Bose war eh nie so meins. Dennoch überrascht mich der Schritt einer so großen und nicht gerade kostengünstigen Marke - auch wenn ich selbst nicht betroffen bin.
Bei mir fliegt alles, was derartige Abhängigkeiten hat, Stück für Stück raus, solange es noch einen Wert hat.