SONOFF Dongle Max - Die ersten Erfahrungen und Migration

Da ich bei Z-Wave auf den ZWA-2 umgestiegen bin. Musste für ZigBee auch was neues her. Da ich bis dato die Z-Station in Verwendung hatte. Ist ein Kobi Koordinator für Z-wave und ZigBee. Habe ich mir den SONOFF Dongle Max ausgesucht.

Die Migration lief nicht ganz so wie ich es mir erhofft habe. Ich konnte zwar erstmal Problemlos den ZigBee Koordinator wechseln, dazu war nur die Anpassung in der configuration.ymal notwendig und zwar nur der Pfad zu neuen Koordinator. Allerdings musste ich einige Lampen neu anlegen, da sich diese nicht schalten ließen, das gleich Schicksal erlitten auch viele Bewegungsmelder. Musste ich zuerst löschen und neu anlernen. Auch musste ich alle Schalter neu anlernen, weil sie nicht mehr reagiert haben.

Nachdem die Fleißarbeit vollbracht war, verrichtet der DOngle Max erstmal unauffällig seinen Dienst.

Allerdings gibt es noch ein paar Schönheitsfehler.

• Gruppen funktionieren nicht
  • Szenen funktionieren ebenfalls nicht.
  • Der Anlern-Prozess lässt sich manchmal nicht beenden. Der Countdown dann auch weiter mit negativen Werten.

An ZigBee2MQTT kann es eigentlich nicht liegen, da diese Probleme weder mit der Z-Station noch mit dem SONOFF Dongle Plus | ZBDongle-E aufgetreten sind.

Gehe mal davon aus, dass es an der Firmware von Sonoff liegt. Und hoffe das die Fehler mit einen Firmware Update behoben werden können.

Das ganze ist erstmal nur 3 Tage im Einsatz, Langzeiterfahrungen konnten somit noch nicht gesammelt werde.

Edit: Leider läuft es nicht so rund. Das Anlernen von Geräten ist eine Qual, man braucht immer mehrere Versuche und zwischendurch schmiert ZigBee2MQTT immer wieder ab. Gestern noch ein paar Schalter und Leuchtmittel neu angelernt, da diese ausgefallen sind. Heute Nacht dann die Vollkatastrophe: Die Hälfte der Geräte ist ausgefallen!!
Wahr wohl ein Griff ins Klo. Ober es am Dongle Max oder an der Kombination, das ich das bestehende Netzwerk migriert habe liegt, werden wir wohl nie erfahren. Wenn ich gezwungen bin das komplette Netzwerk neu aufzubauen dann mit dem ZBT-2 und ggf. auch mit dem Umstieg auf ZHA.

Gruß Osorkon

1 „Gefällt mir“

Bist du mittlerweile auf ZHA umgestiegen?

Als ich anfing mein HA aufzubauen hab ich mich durch unzählige Foren gewühlt. Wenn dort von Problemen mit Zigbee die Rede war, dann war in den meisten Fällen Z2M im Spiel. Ich hab mich deshalb für ZHA entschieden und es noch keine Sekunde bereut. Es läuft sehr zuverlässig vom Keller bis ins Dachgeschoss.

Hallo Volker, habe tatsächlich den Schritt gewagt und bin zu ZHA umgezogen.

Habe Gerät für Gerät aus ZigBee2MQTT gelöscht und in ZHA angelernt. Für Lampen und Plugs ging das ganz einfach, da nach dem löschen die Geräte sofort den paaring Prozess automatisch starten. (Außer die TRADFRI transformer)
Das gilt auch für die Philips Hue BM und den Dimmschalter. Also sehr praktisch.

Nach 2 Abenden war es dann vollbracht.
Alle Geräte liessen sich ausnahmslos bei ersten Anlauf anlernen und das in den meisten Fällen in wenigen Sekunden. Das war mir zuletzt mit ZigBee2MQTT nicht mögliche gewesen.

Für mich wichtige Dinge, wie Bindings und Gruppen, stehen auch in ZHA zur Verfügung. Und funktionieren hervorragend.
Die Geräte Konfiguration gestaltet sich unter ZHA ein wenig komplizierter, vor allem weil oft die Konfiguration Entitäten fehlen. Hier also ein Minus Punkt.
Im Großen und Ganzen bin ich aber positiv überrascht von ZHA. Geräte waren ruckzuck angelernt, alle Geräte werden unterstützt, habe aber auch keine Exoten am Start. Hauptsächlich Lampen, LED‘s Strips, RGBW Controller BM und Schalter. Sowie Aqara Sensoren Temperatur/ Luftfeuchtigkeit. Diese habe ich extra aus der Wühlkiste wieder raus gekramt um zu schauen ob sie bei ZHA auch regelmäßig die Verbindung verlieren, wie es die letzen Jahren bei ZigBee2MQTT der Fall war.

Das ganze läuft jetzt schon mit 90 Geräten seit 10 Tagen absolut zuverlässig und ohne irgendwelche Probleme.

Der Dongle Max fristet nun ein Router dasein im Keller.

Insgesamt macht ZHA in Verbindung mit dem ZBT-2 einen sehr gute Figur.
Frage mich deshalb schon, warum ich mich die letzen Jahre mit ZigBee2MQTT rumgeschlagen habe. Ursprünglich war die Intension von Home Assistant unabhängig zu sein, so wie es von DeCONZ gewohnt war. Als auch die Möglichkeit zu haben mal auch was anders als Home Assistant zu nutzen. Nach über 5 Jahren Home Assistant kann ich aber sagen, das mir mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nichts anders in Frage kommt. Also bin ich mit ZHA zwar an Home Assistant gebunden, sehe es aber nicht mehr so kritisch.

Gruß Osorkon

Danke für den ausführlichen Bericht. Dann hab ich am Anfang ja die richtige Entscheidung getroffen. Bis jetzt bin ich mit ZHA auch noch an keine ‚Grenzen‘ gestoßen. alle Endgeräte die ich nutzen wollte ließen sich schnell und problemlos einbinden. Mit Bindings und Gruppen hab ich bisher noch nichts gemacht.

Hallo, bin auch Ende letzten Jahres auf den Sonoff Dongle Max von einem alten Sonoff USB Stick umgestiegen. Ich habe allerdings nicht dem alten Z2M einfach den neuen Stick “untergejubelt” sondern eine frische Z2M Installation benutzt.
Ich habe bis heute keinerlei Probleme (aktuell knapp 60 Devices, + einige liegen noch in der Schublade). Auch nicht mit Gruppen oder Bindings. Szenen hab ich in Z2M noch keine definiert.
Auch Abstürze u.ä. sind mir nicht untergekommen. Ich vermute die Ursache in dem “unterjubeln” des neuen Zigbee Moduls statt des Alten.
Bei mir ist ZHA sofort ausgeschieden weil ich zwei der neuen Presence Sensoren gekauft hatte und die wurden zu dem Zeitpunkt von ZHA nicht unterstützt.

Was mir bei Z2M besonders gut gefällt ist das “Last seen” feature. Da einige batteriegestützte Sensoren den Batteriestatus eher schlecht mitteilen. Da diese Sensoren sich aber spätestens alle 25h mit einem “ich lebe” Signal melden, kann man dieses in Z2M einschalten (default ist aus) und daraus dann auch automatisierungen erzeugen die unabhängig vom Batteriestatus einen längeren Disconnect melden.

Hallo @GerLan und Herzlich willkommen bei den Samrthome for Dummmies! :grinning_face: :grinning_face:

Ich denke auch das es bei mir die Kombination aus Firmware und der Migration vom bestehenden Koordinator zum Dongle Max war. Als ZigBee Router verrichtet der Dongle MAX ja unauffällig seinen Dienst.

Ich bin ehrlich gesagt froh, dass isch diese Probleme mit Dem Dongle Max hatte. Von alleine wäre ich nicht auf die Idee gekommen mal ZHA auszuprobieren. Und heute frage ich mich, warum ich mich die ganze Zeit mit ZigBee2MQTT rumgeschlagen habe. Unterm Strich muss ich sagen, dass ZHA mindest genauso, wenn nicht sogar besser als ZigBee2MQTT läuft.

Das ist ja nicht nur ZigBee2MQTT vorbehalten. Bei ZHA ist es Standard und lässt sich erst gar nicht deaktivieren, Da kannst Du nur die Zeit einstellen.

Wobei ja grundsätzlich was im ZigBee Netzwerk nicht stimmt wenn Geräte offline gehen.
Außer natürlich wenn defekt, der Stecker gezogen wurde oder die Batterie leer ist und man es nicht rechtzeitig gemerkt hat.

Gruß Osorkon