Sonoff TRVZB keine Verbindung zu Zigbee Gateway

Hallo zusammen,
ich habe mir ein Sonoff TRVZB Heizungsthermostat zugelegt, doch es verbindet sich einfach nicht mit meinem Gateway.
Meine 10 Temperatur-Sensoren und ein Thermostat im Kinderzimmer lassen sich problemlos mit dem Gateway verbinden.
Voraussetzung für das TRVZB ist ein 3.0 Gateway. Ob meines 3.0 erfüllt, weiß ich nicht, kann ich ja auch nicht testen.
Beim Thermostat blinkt wie es sein soll, das W-Lan Symbol zum pairing, in der Gosund-App, wo mein Gateway eingebunden ist, suche ich nach neuen Geräten, es wird aber nichts gefunden.
Unter meinem Gateway steht, „Smart Gateway Model: JMWZG1“
Keine Ahnung was das für eines ist. Jedenfalls geht da sonst alles zu Koppeln was ich bisher habe.

Danke schon mal für Eure Hilfe,
Sirius

Moin Moin Sirius,

Zigbee 3.0 ist ein „Alles kann nix muss“ Standard, also eigentlich nur sehr bedingt als Standard anzusehen.
Dein JMWZG1 Gateway scheint ein Tuya Gateway zu sein. Tuya ist in der Zigbee Welt sozusagen sein eigener Standard. Tuya Gateways verbinden sich nur mit Tuya kompatiblen Geräten - davon gibts verdammt viel aber Sonoff gehört nicht dazu. Muss dir leider sagen: Mission Imposible. Aber zum Glück gibts es sehr viel Tuya kompatible Thermostate :wink:

Zigbee Hersteller Gateways verbinden sich idR nur mit Geräten dieses Herstellers und Partnern dieses Herstellers.

Hallo Dampf,
tausend Dank für deine schnelle Antwort.
Bringt es vielleicht was, wenn ich ein passendes Gateway kaufe?
Da bleibt wieder die Frage, welches.
Aber da kann es dann sicher sein, dass meine Gosund Steckdosenleisten, Temp-Sensoren und anderer Schnickschnack wieder nicht klarkommen, oder?
Ach menno… immer diese Kompatibelitätsprobleme…

Es gibt die Sonoff Zigbee Bridge Pro. Diese ist dann aber nur dem Sonoff Kram kompatibel, nicht aber mit dem anderen Tuya Zeug, welches du hast.
Es gibt sooo viele Tuya-Zigbee kompatible Thermostate, da wäre es sinnvoller du sucht dir da eins aus.

Wenn du ein universelles Gateway für Zigbee und vieles andere willst kann ich die Home Assistant wärmsten empfehlen. Mit z.B. einem Sonoff Zigbee 3.0 Dongle Plus und ZHA oder Zigbee2mqtt bekommst eine riesige Auswahl an kompatiblen Geräten unterschiedlichster Marken, auch so ziemlich alles von Sonoff und das meiste von Tuya.
Hier mal eine Liste mit alles Zigbee2mqtt kompatibelen Geräten(über 3800):

Und das ist alles mit ZHA kompatibel:

Thermostate habe ich eigentlich en paar Fritz-DECT, finde die aber richtig blöd gelöst, was die Einstellungen angeht. Über den PC stelle ich ein wie und wann die Thermostate laufen sollen, was via App jedoch nicht geht. Da kann ich von unterwegs nur kurz einschalten und das Thermostat schaltet von allein wieder ab. Ich frag mich was dieser blödsinn soll ?! Wenn ich sage AN, dann hat das AN zu bleiben und sich nicht wieder abzuschalten.
Da wollte ich die Fühler mal weiter ausstrecken und andere Thermostate kaufen.
Hab dann mal testweise ein EARU TRV06 gekauft, was via Gateway verbunden ist, aber auch eine total undurchsichtige ON-OFF Einstellung hat.

Hmmmm… Hast du vielleicht empfehlenswerte TUYA Thermostate? Die auch eine überschaubare und sinnvolle ON-OFF Einstellung hat?

So tief bin ich im Tuya-Versum nicht drin. Soweit mir bekannt sind auch bei Tuya die grundsätzlichen Einstellungen immer auf die selbe Art und Weise auf der Benutzeroberfläche (App) zu machen. Du nutz dich die Tuya App oder?

Ich nutze die Gosund-App, ist aber denke ich mal 100% identisch mit der Tuya App.
OK, also kommt die Oberfläche für die ON-OFF Einstellungen der Thermostate über die App und nicht speziell zum Thermostat.
Ich muss mit die Einstellungen des TRV06 noch mal ansehen, einstellen und dabei bleiben und kontrolloieren was passiert. Ist echt unlogisch konzipiert das Ganze. Funktioniert nur mit, um die Ecke denken.

Jedenfalls danke ich dir tausend mal für deine Hilfe.

Gerne :wink:

Ob Tuya- und Gosund-App identisch sind, kann ich dir nicht sagen. Ggf. ausprobieren. Du müsstest den ganzen Kram auch direkt in der Tuya App einrichten können, aber dann eben nochmal neu …

Ich hab zum testen auch ein Sonoff TRVZB im Einsatz. Ich hab das ohne Hub per ZHA direkt mit HA verbunden. Funktioniert soweit problemlos…