Guten Abend in die Runde, ich suche eine Lösung, um meine Wasseruhr zu digitalisieren, damit ich meinen Wasserverbrauch live beobachten kann. Ich würde meinen Teenagern gerne mal zeigen, wie viel ihre stundenlangen Aufenthalte unter der Dusche so verbrauchen
Leider habe ich noch eine ganz alte, analoge Wasseruhr, eine Impulsschnittstelle gibt es da nicht. Ich bin auch nicht so ganz der „Bastler“-Typ, muss ich zugeben - gibt es denn keine simple Lösung dafür? Kennt ihr da vielleicht etwas? Danke im Voraus für eure Rückmeldungen.
Hallo @mark65
Ich habe seit kurzem die Lösung von hydrop. Da bin ich selbst erschrocken, wie viel Wasser ich beim Duschen nutze. Also jetzt doch endlich mal den wassersparenden Duschkopf besorgt…
Nochmal zu hydrop: Die Lösung ist leider momentan noch nicht mit Home Assistant kompatibel. Ich habe aber schon beim Support nachgefragt und dort heißt es, dass eine Integration geplant ist und sie sich am Bedarf der Kunden orientieren. Von daher, unterstütze mich doch gerne auch mit einer Anfrage…
Stolzer Preis. Da würde ich eher AI on the Edge fertig bei Kleinanzeigen suchen
Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass man die Umdrehungen von (manchen?) Wasseruhren mit einem Magnet-Fensterkontakt erfassen kann. In HA könnte man die Umdrehungen in einen Zähler-Helfer schreiben und entsprechend ausrechnen lassen.
Dazu müsste man aber wissen, was für eine Wasseruhr das ist.