Hallo zusammen,
ich habe diverse Verbraucher, die an SD geschaltet sind, die auch messen können. Über einen Helfer ermittle ich per monatlichem Reset den Gesamtverbrauch eines Monats (kWh addieren). Der lautet dann zum Beispiel „sensor.stromverbrauch_kuhlschrank_monthly“
Nun möchte ich mir einen Helfer bauen, der die Summe aller dieser Verbruacher je Monat, also auch mit monthly Reset, abbildet. Da ich aber nicht jedes Mal daran denken will, sobald ich eine neue SD ins Netzwerk gebe, dass ich das hier auch dazu packen möchte, wäre meine Frage: Kann ich beim Summen-Helfer das so einrichten, dass immer alles summiert wird, was die Form „sensor.stromverbrauch_*_monthly“ hat, so dass wenn ich einen neuen monthly Verbrauchszähler ins System nehme, der automatisch in der Summe enthalten ist?
Hintergrund ist: ich will das machen, weil ich mir ein eigenes Energie-Dashboard bauen will. Ich kann im HA Energie Dashbaord zwar einzelne Entitäten dazu packen, aber ich habe wg. PowerCalc viele zusätzliche, die ich hier betrachten wollen würde und das wird in einem Diagramm zu unübersichtlich.