Hallo zusammen,
ich bin Lothar, geb.1959 (erwachsen werde ich nie
), Rentner
Ich wohne im Rhein-Kreis Neuss, NRW und freue mich, EUCH gefunden zu haben.
(Ihr seht, dass ich das Tutorial schon durchgearbeitet habe)
Mit Computern befasse ich mich seit der Vorstellung des Commodore Pet 2001 Ende der 1970er Jahre. Mein Smart Home betreibe ich seit 7 Jahren, seit ein Versicherer mir hierzu ein Starterkit eines bekannten deutschen Herstellers schenkte.
Mit Home Assistant befasse ich mich ernsthaft erst seit ca. 2 Monaten. Zunächst notgedrungen, weil der Hersteller meiner bisherigen Anlage ankündigte, dass er den Cloud-Betrieb seiner Z-Wave-Geräte demnächst einstellt. Inzwischen bin ich meinem Sohn sehr dankbar für den Hinweis auf HA. Vieles, was ich bisher als „Lösung“ akzeptieren musste, kann ich hier viel besser an meine Bedürfnisse und Vorstellungen anpassen. Vor 6 Wochen ist alles zu HA umgezogen und dank einer Reihe von Automationen viel besser als zuvor.
Mein HA-Instanz läuft als virtuelle Maschine auf meiner Synology DS224. Meine knapp 60 Z-Wave Geräte sind über einen Aeotec Z-Stick 7 eingebunden. Und genau hier kamt ihr ins Spiel. Als schon meine allererste Testintegration eines Bewegungsmelders fehlschlug, führte mich meine Suche schnell hierher und zur Lösung. Inzwischen haben mir eure Beiträge bei weiteren Geräten und Automationen sehr geholfen. Zuletzt gestern am späten Abend, als mein Aeotec-Stick wieder einmal einen Rollladen-Schalter hat sterben lassen. Deine Anleitung, @Osorkon, DEAD Nodes via Ping auferstehen zu lassen und künftig zu überwachen, hat mir wieder einmal geholfen.
Auf dem Weg ins Bett beschloss ich, mich heute bei eurer Community anzumelden. Deshalb hat mich eben die Meldung „Internal Server Error“ bei der gestern noch so hilfreichen Webseite etwas erschreckt. Woher sollte ich auch wissen, dass sie über Nacht umgezogen ist. Aber das hat euch nicht geholfen. Ich habe euch wiedergefunden. ![]()
Ich danke euch für alle schon erhaltenen und künftigen Hilfestellungen. Mit etwas mehr Erfahrung kann ich demnächst vielleicht etwas zurückgeben.
Auf eine gute Zusammenarbeit!