Verschiedene Modi bei Abwesenheit wie bei Homee

Hallo alle,

sagt mal, gibt es in HA auch so etwas wie verschiedene Ab bzw Anweseheitsmodi wie bei Homee? lso Abwesend, Schlafen, Urlaub, Zuhause?

Würde gerne z.B. einen alrm schalten, wenn der Modus auf abwesend steht. Die Device tracker der Handys möchte ich nicht benutzen, da ich denke, dass das nicht 100%ig sein kann.
Präsenzmelder geht auch nicht wegen Katzen udn auch wenn man mal längere Zeit im grten ist z.B. und dann wieder das Haus betritt.

Wie habt ihr das gelöst?

Viele Grüße

Versuchs mit Alarmo aus dem HACS store, so habe ich das dann realisiert.

Dort kann man auch die Sensoren die genutzt werden definieren und Benachrichtigungen. Modi sind schon vorhanden und man kann auch welche selber konfigurieren.

1 „Gefällt mir“

Danke. Schaue ich mir an.
Das nächste Thema wären Zeitschaltungen für Heizung. Tage einzurichten ist ja eher komplex…Helfer einrichten ist klar aber diesen dann zu nutzen bei der AUtomation ist etwas herausfordernd für ein Heizungsthermostat. Hast Du da evtl auch einen Tipp? Workday habe ich gesehen verstehe ich in den Automationen aber auch nicht.

Verstehe nicht, das man zwar eine Uhrzeit einstellen kann aber bei Tagen der HA dann solche Helfer benötigt etc

Hallo,
auch hier gibt es wieder inHACS eine Integration, die helfen kann.

mit der dazugehörigen Karte.

ich nutze das zwar nicht für die Heizung, aber die Poolpumpe wird im Sommer damit gesteuert und die Bewässerung.

Der Workday sensor ist prima falls du in Alarmo Modi automatisch schalten möchtest per Automation. Bei Mir wird so der Modus morgens von schlafend auf anwesend gesetzt und der Wecker am Wochenende und Feiertag automatisch ausgeschaltet. So läuft dank dem Sensor meine Morgenroutine am Wochenende später ab.

1 „Gefällt mir“

Dank Dir.
Das man bezgl. Tage und Uhrzeiten Helfer benötigt bzw. Zusatzmodule muss man nicht verstehen. Das ging in Homee einfacher…aber gut, dafür hat HA wesentlich mehr zu bieten. Bekomme ich auch noch hin.

Hi,

also Alarmo ist super. Klappt soweit alles. Kurze Frage dazu: Kann man das evtl mit Alexa scharf schalten bzw deaktivieren? Lässt sich das übergeben? Via Matter wohl eher nicht denke ich.

Danke

Es gibt ein schon ein Addon welches erlaubt seine Geräte und Entitäten lokal via Matter an Alexa, Google, HomeKit und Co. zu übergeben:

Ist zwar noch in Entwicklung, soll aber schon gut funktionieren.

Das nutze ich und klappt soweit ganz gut wobei ich die geräte teilweise schon in Alexa habe über Homee bzw Hue etc. Lasse ich über ein Label automatisirt zu alexa pushen sozusagen. Via Homee ging das ja, da sman die Modi per Sprache an Alexa übergeben konnte.