Hallo zusammen,
ich fange gerade mit Home Assistant an und habe eine Verständnisfrage.
Ich habe eine PV Anlage mit Fronius Gen24 Umrichtern und einer BYD HVS Batterie. Da die Batterie regelmäßig den höchsten, bzw. niedrigsten Ladestand sehen muss, um das Balancing zu starten, und weil ich den Ladestrom begrenzen möchte, möchte ich hier eine Automatisierung einsetzen.
Das Verhalten wird über Modbus Register gesteuert die im Fronius Umrichter gesetzt werden.
Ich frage mich jetzt zum einen ob diese Modbus Register Ihren Zustand behalten wenn ich sie geschrieben habe, oder ob andere Mechanismen sie ändern, z.B. der Umrichter selber. In dem Fall müsste ich sie ja regelmäßig prüfen und ggf. neu schreiben.
Ich bin mir auch nicht sicher ob die verschiedenen Automationen die ich benötige evtl. gegeneinander arbeiten.
Grundsätzlich soll immer wenn die Batterie geladen wird der Ladestrom begrenzt werden - je voller die Batterie, desto geringer der Ladestrom.
Im Winter soll einmal alle 1-2 Wochen die Entladung gesperrt, die Batterie komplett vollgeladen werden und ein paar Stunden in diesem Zustand stehen bleiben damit der Balancer arbeiten kann. Danach kann die Entladung wieder freigegeben werden.
Im Sommer analog zu oben, nur soll die Batterie hier regelmäßig auf 5% entladen werden.
Ich brauche also eine Automation die z.B. alle 5 Minuten den Ladezustand prüft und ein Skript aufruft das den Ladestrom auf den passenden Wert begrenzt.
Zusätzlich eine Automation die nur in den Wintermonaten läuft und die Entladung sperrt bis der 100% Balancer fertig ist. Eine weitere Automation die in den Sommermonaten läuft und die Ladung sperrt bis der 5% Balancer fertig ist.
Kommen diese Automationen sich in die Quere? Sollte ich besser drei separate Automationen für Sommer, Winter und Übergangszeit schreiben? Oder kann eine alles abdecken? Man sollte Automationen ja einfach halten…
Ach ja, und später soll noch netzdienlich geladen werden, also wenn der Wetterbericht sagt: es gibt genug Sonne heute, soll die Ladung in die Mittagszeit verlegt werden.
Bin also gerade unsicher wie man das ganze aufbauen kann. Aber vielleicht hat ja jemand schon sowas ähnliches.
Danke Euch
Der Gärtner