Vorschläge für LED-Panels gesucht

Hallo zusammen.
Meine Nichte baut derzeit ihre Wohnung aus und deshalb bin ich gerade auf der Suche nach LED- Panels.
Habt ihr da Tipps für mich? Es sollten kein HUE sein, da definitiv zu teuer. Auch RGB muss nicht sein. Zigbee ist ein Muss. Ich brauche 120x30 und 30x30.

Müssen es unbedingt Panels sein?
Ich bin irgendwie kein Freund davon, wenn mann die Leuchtmittel nicht austauschen kann. Denke, die Möglichkeit Decken Einbaustrahler zu verbauen, gibt es nicht? Das wäre meinen erste Wahl. Dimmbare 230V Einbaustrahler zu verwenden und einen UP-Dimmer einzusetzen.

Was Panels angeht, Paul Neuhaus Lampen kann ich empfehlen. Die Habe auch die Q-Samrthome Serie (ZigBee) da sind auch Panels dabei. Allerdings sind es auch nicht die günstigsten.

Gruß
Osorkon

Müller Tint Aris 120x30 sind aktuell für 129€ zu haben. Ich glaub billiger wirst du nix finden.
Ich schaue aktuell auch wegen einem so großen 24V Panel für meine KNX Installation. Da kosten CCT Panels 120x30 ohne Controller ohne Netzteil bereits 75€ aufwärts.

Allgemein würde ich für dimmbare Beleuchtung 24V empfehlen. Das lässt sich viel besser dimmen als 230V. Sieht man ja schon an dem ganzen Zigbee Kram. Ich habe auch noch ein paar Zigbee 230V UP Aktoren verbaut. Die sind spürbar schlechter und weniger genau zu dimmen. Zudem fangen die jetzt nach 1,5 jahren und machen, ohne das sie angesteuert werden, immer wieder mal sichtbar Helligkeitssprünge.

Ich habe seit Jahren die Ikea Panels im Einsatz. Zigbee, dimmbar, Lichtfarbe einstellbar.
Funktionieren tadellos.
Update: müsste gerade feststellen, dass Ikea die Tradfri Panel aus dem Programm genommen hat. Nehme somit meine Empfehlung zurück :triumph:
Gruss
Jacknife

Ja, sollte so sein. Der Punkt ist, dass das für einen Flur ist und Panels halt eine geile Ausleuchtung machen.

Ich gestehe, dass ich davon null Ahnung habe. Was brauche ich dazu und gibt es das mit Zigbee?

Da habe ich auch eines und muss sagen, dass ich da nicht so zufrieden bin. Das Ding summt hörbar. Wo ich das habe, stört das jetzt nicht, würde es aber nicht wieder verbauen.
Ich habe jetzt wegen deinem Post nachgesehen. Da gibt es jetzt Jetström. Die sind mir aber zu groß …

Das Müller Tint ARIS, wie auch z.B. der Hue Kram und Co., ist alles 24V. Deswegen lässt es sich so gut dimmen. Da ist bereits ein 24V Controller mit Netzteil enthalten. Der typische Endkunde kann es dann einfach ans 230V Netz anschließen.

Wenn du ein Solo 24V Panel kaufen willst braucht einen entsprechenden Zigbee Controller und ein Netzteil/Trafo. Je nachdem ob du weiß oder TW/CCT möchtest, musst du drauf achten das der Controller drauf ausgelegt ist. Ebenfalls solltest du beachten, dass Controller und Netzteil 20% mehr Leistung können als das Leuchtmittel bzw. die Leuchte. Das schont die Elektronik und verhindert überhitzten. Bsp. 40W Panel + 20% = 48W, also Controller + Netzteil kaufen die 50W können(ungerade Größen gibts idR nicht). Gibts auch mit Zigbee. Musst nur mal Google befragen. Persönlich Empfehlungen kann ich mangels Erfahrung nicht abgeben. Ich hab Zigbee Kram bisher immer nur out of the box gekauft. Erst jetzt mit KNX mach ich’s individuell. Das nütz dir aber nix …

Wahrscheinlich wirst du beim Einzelkauf nicht oder nur minimal günstiger als beim Tint ARIS kommen. Zumal die meisten Panels ohne Controller und Netzteil keinen Deckenanbaukasten haben. Das käme kostenmäßig bzw. heimwerkmäßig noch oben drauf.

Danke @Dampf für die ausführliche Erklärung :+1:

Gerade zufällig drüber gestolpert… Aldi haut das große ARIS für 99€ raus …

Da haben wir ein paar geordert. Danke für den Hinweis @Dampf!

Hab die Tage ein Angebot entdeckt, das klang zu günstig um wahr sein… aber bei 24,99€ für ein großes Panel mit CCT mit Zigbee hab ich gedacht, ich geh das Risiko mal ein … und es kam heute an…
Falls du noch welche brauchst …

Danke @Dampf
Ich hab zwar schon welche, aber für das Geld hab ich mir zwei bestellt. Und wenn ich sie für den Keller nehme…