Wie lege ich Variabel an, die

Hallo Zusammen,
in Raspimatic ist es möglich Variabeln anzulegen und diese in Programmen abzufragen und auf deren Inhalt zu reagieren. Z.B. Lichtsteuerung. Licht wird auf Bewegung erkannt gesteuert. Nun ist aber mitunter so, das ich das Licht dauernd anhaben möchte. Das wird über ein Schalter realisiert. Hier kommt die Variabel zum Einsatz. Wenn der Lichtschalter betätigt wird, wird das Licht eingeschaltet und die Variabel auf manuell gesetzt. Wenn dann die Automatisierung das Licht mangels Bewegung ausschalten will, wird die Varibal abgefragt ob diese auf manuell steht und das ausschalten des Lichts wird verhindert. Erst wenn das Licht über dem Schalter ausgeschaltet wird, wird die Variabel auf automatik gestellt und so kann das Licht wieder automatisch ein-/ausgeschaltet werden.
Wie kann ich in HA Variabel erstellen und diese mit verschiedenen Inhalten füllen?
Wie kann ich diese als Auslöser/Bedingungen verwerten und in Aktionen den Inhalt ändern?
Grüße Ralf

Diese findest Du im Bereich Helfer.

Einstellungen → Geräte & Dienste → Helfer.

Ein Schalter, wäre ein Input Boolean.

Gruß
Osorkon

Hallo Osorkon,
danke für die Antwort. Ich weiß jetzt nicht ob wir auf gleicher Wellenlänfe sind. Ich möchte keinen Schalter sondern eine Automation erstellen. Folgende Situation: In der Diele wird bei Bewegung Licht eingeschaltet und bei keine Bewegung nach 2 Minuten ausgeschaltet.
Ich möchte aber auch manuell mit einem Funk-Schalter das Licht einschalten, somit das Licht dauernd an ist. Problem, wenn der Bewegungssensor keine Bewegung erkennt, wird das Licht wieder ausgeschaltet. Das habe ich in der Raspimatic mit einer Variabel gelößt, Diese hat als Inhalt dauernd an und automaik an. Den Inhalt kann ich dann im Progamm abfragen und auch neu setzten. Wenn Lichtschalter betätigt, dann Variabel auf dauernd an. Das ausschalten des Licht durch die Auto funktion ist dann erst wieder möglich wenn die Variabel auf automatik steht. Das passiert dann, wenn ich den Lichtschalter betätige und das Licht ausschalte…
Ich hoffe es war etwas verständlicher. Der Hintergrund ist, das ich nach und nach die Homematic Geräte minimieren möchte und teilweise durch ZigBee Geräte ersetzen.
Grüße Ralf

Und dass machst Du mit einem Input Boolean als Helfer.
Der z.B. Licht Automatik heisst.

Den Helfer tust Du beim betätigen des Schalters ausschalten. → Automatisierung

Wenn Schalter wir betätigt, dann Licht einschalten und Helfer ausschalten.

In der Automatisierung mit dem BM, nimmst Du den Helfer dann als Bedingung.

Wenn Bewegung für 2 min aus
Und Licht Automatik ist an
Dann Licht ausschalten

Gruß
Osorkon