WLAN Smartphone automatisieren

Moin,

Ich überlege gerade ob es Sinn macht, das WLAN von Smartphone automatisch ein und auszuschalten wenn ich in meiner Home Zone bin bzw diese verlasse.

Hat das jemand schon umgesetzt und kann von seinen Erfahrungen berichten?

Guten Morgen,

Was möchtest Du den damit erreichen?

Gebt es Dir um die Umsetzung? Mit iOS kannst Du Dir Kurzbefehle für WLAN an und aus erstellen und dann jeweils eine Automation, wenn ich zuhause ankomme → WLAN an und umgekehrt.

Oder nächstes Du WLAN in Deinem Heimnetzwerk ausschalten?

Gruß Osorkon

Moin,

Sorry, habe ich nicht klar formuliert. Ich möchte das WLAN vom Smartphone deaktivieren. ( Sicherheit und Akku sparen)

Den yaml Code dafür hat mir die AI schon gegeben.

Wollte nur mal hören ob es da pro und cons in der Gruppe gibt. Nicht immer ist alles was technisch geht auch sinnvoll :grinning_face_with_smiling_eyes:

Volker

Sicherheit? Du hast es doch in der Hand ob und mit welchen WLAN sich Dein Handy verbindet? Dazu musst Du nicht pauschal das WLAN ausschalten.

Akku sparen? Ist das heutzutage immer noch ein Thema? Sparst Du damit vielleicht merklich an Akuu, das bezweifle ich.

Wenn Du Akku sparen willst, dann schalte Dein Handy in den Flugmodus, oder eben ganz ausschalten. :wink:

Aber Du kannst es ja gerne testen und Berichten.

Gruß Osorkon

da bin ich die Tage ‘drübergestolpert’ :slight_smile: Sicherheitswarnung von Behörden: Unterwegs besser diese Handy-Funktion ausschalten - CHIP

Oder hier: WLAN unterwegs abschalten – deshalb ist es sinnvoll | Verbraucherzentrale NRW

scheint sich erledigt zu haben - alle Varianten die ChatGPT vorschlägt remote das WIFI zu steuern funktionieren nicht. auch die Dokumentation der Companion App gibt da nichts her.

egal…war eh nur so eine Idee und ist nicht lebenswichtig :grin:

iOS oder Android?

Wie gesagt, bei iOS kannst Du das über Kurzbefehle realisieren.

Bei Android gebe es das glaube ich Tasker, oder sowas ähnliches.

Gruß Osorkon

ANDROID… und ja, da gibt’s die notwendigen Tool auch. Nennt sich Modi & Routinen.

Die Konfiguration erinnert stark an die Automationen in HA: Trigger- Bedingungen und Aktionen.

Schon eingerichtet und wird morgen getestet

Und, wie ist das Resümee?
Wieviel Akku konntest Du in den letzen Tagen sparen?

Gruß Osorkon

Das werden nur wenige % sein. Sicherheit ist der wichtigere Aspekt.