Ich verwende meine Yamaha Anlage über Musiccast in 7 unterschiedlichen Bereichen und benutze die Anlage auch zum Abspielen von bestimmten akustischen Signalen (für Fenster/Tür offen, Klingel, Wasserleck beim Gießen, ….).
Dies realisiere ich aktuell die API von Yamaha über eine Playliste mit den verschiedenen Sounddateien, welche ich dann über einen webhook (http) einzeln abspielen (und ein einziges Mal) kann. Ist der Ton abgespielt, stoppt die Wiedergabe.
bank=1 entspricht der ersten Playlist (Nummerierung in der Musiccast App).
Index=0 entspricht der ersten Datei der Playlist. Index=1 wäre der zweite.
Ich habe nun in einer Playlist alle meine Sounds abgelegt, die meine Hausautomation in entsprechenden Situationen abspielt. Es sind aktuell ca. 10.
Beispiel Tür: Wenn jemand an der Tür klingelt, dann klingelt nicht nur der Gong der Klingel im Flur, sondern es wird auch ein Ton auf ausgewählten Musiccast Geräten abgespielt, weil ein Plug an der Klingel den erhöhten Stromverbrauch misst und die Automation auslöst.
Ich komme mit der Home Automation aus der Homee Welt und dort kann man ganz einfach diese webhooks absenden.
Die Yamaha Musiccast Integration in Home Assistant ist grundsätzlich gut, ABER:
-
man kann keinen Titel aus einer Playlist auswählen.
-
wenn man eine konkrete Sounddatei zum Abspielen auswählt, dann werden auch die folgenden Dateien im Ordner abgespielt.
Hat jemand eine Möglichkeit gefunden, wie man eine Datei nur einmal abspielt?
Eine Alternative wäre das senden von Webhooks. Das habe ich mit Homeassistant noch nicht geschafft.
Deshalb läuft das alles noch über den Homee. Direkt wäre mir lieber.