[Z-Wave] Serienschalter-Einsatz (Unterputzdose)

Hallo Forum,

ich finde die Idee spannend einige Lichschalter im Wohnhaus zu ersetzen. Jetzt Frage ich mich, ob dies auch Wechselschaltung erkennt?

Produkt: TechniSat Smart Home Serienschalter-Einsatz (Unterputzdose, Z-Wave Plus)

Bei einer Wechselschaltung kannst Du nicht einfach nur nur einen Schalter ersetzen.
Das Schaltbild muss dann so ausschauen.

Ist zwar hier ein Fibaro Switch, das Prinzip ist aber das gleiche.

Wenn Du zufällig eine Stromstoß Relais im Sicherungskasten sitzen hast, also mit dem Schaltern das Stromstoß Relais schalten tust.
In dem Fall einfach das Stromstoß Relais gegen einen smarten DIN Switch ersetzen.

Gruß Osorkon

Würde dies auch mit einem „Shelly Wave 1 Mini LR“ realisierbar sein? bzw selbst mit dem PM Modell?

Ja klar, das Prinzip ist ja immer das gleiche.
Bei mir sitzt der Shelly Wave 1PM im Sicherungskasten und entsetzt das Stromstoß Relais.
Du weißt, mit Strom spielt man nicht. Also einen Fachmann ran lassen, falls Du nicht von Fach bist.

Gruß Osorkon

So müsste es auch gehen oder?
An L (grau&braun) ist immer Strom.

Wenn Du alles durchgemessen hast?
Die Verkabelung ist FALSCH!

An SW wird der Schalter angeschlossen.
An O kommt L von der Lampe.

Bevor Du die Bude noch abrennst oder jemand noch zum Schaden kommt, ziehe einen Elektriker zu rate.

Gruß Osorkon

1 „Gefällt mir“

Habe es durchgemessen. Die L Kabel (rechts an der weissen Klemme) haben mit dem Licht nichts zu tun.
Aber es war nicht wie erhofft eine L Leitung, sondern Verbindung für andere Dimmer Schalter. Leider kein L.

Habe mein Foto vorsorglich unkenntlich gemacht, da kein Standard.

Wenn es L gewesen wäre, hätte es funktioniert.

Ich hasse Wechselschaltungen. Entweder fehlt N oder L.

Ist halt, wie in älteren/alten Elektroinstalationen üblich, ne Sparwechselschaltung.
Da bliebe nur die Option, die beiden vorhandenen Adern für L und N zu verwenden um Shelly i4 AC hinter jedem Schalter mit Strom zu versorgen, der dann als Tasterschnittstelle arbeitet. Ist nicht die optimale Option, da die Schaltung dann vom WLAN abhängig ist.
Ich persönlich habe solche Sachen lieber unabhängig vom WLAN und unabhängig von einem Gateway. Da gibts auch Optionen, aber die sind nicht so günstig wie ein Shelly.

EDIT:
Hier gehts ja um Zwave. Da könnte man für die Schalter Shelly Wave i4 AC verwenden und diese via Zwave direkt verknüpfen (Assoziationen heißt das bei Zwave, oder?)

Sehe ich wie Du. Shelly Wave i4 AC wäre eine Option für zusätzliche Schalter, aber nicht zum Ersetzen.
Die existenten Schalter müssen weiter funktionieren.
Werde wohl nicht umherkommen, mir L oder N zu besorgen.
Wenn man die schöne Trennung zwischen Steckdosen und Oberlichter im Sicherungsschrank aufrecht erhalten will, dann kann man nicht die Steckdose nebenan nehmen. Es ist eine echte Herausforderung.

Hi,

zu den Technisat Schaltern vom Anfang des Posts kann ich nichts beitragen - eher zur Alternative mit ganz normalen UP-Modulen.

Ich habe das bei mir so gelöst:

Zuerst habe ich den Wechselschalter gesucht, von dem die Leitung zur Lampe geht (L auf der Lampe). Glücklicherweise war das ein Doppel-Unterputz-Modul mit Steckdose.

Dann habe ich die beiden Wechselschalter-Einsätze durch Taster-Einsätze ersetzt (gibt es für jede Schalterserie - die Wippe ist die Gleiche wie beim Wechselschalter) Einen der beiden Leiter (orange) der Wechselschalter benutze ich, um den linken Taster in die rechte UP-Dose „weiter“ zu schalten. In der rechten UP sitzt das UP-Modul an dem beide Taster angeschlossen werden (SW - oder ähnlich je nach UP-Modul) Der „L“ Leiter, der zur Lampe geht, kommt an 0 (Schaltausgang) L und N für das UP-Modul habe ich von der daneben liegenden Steckdose.

Das UP-Modul muss so konfiguriert werden, das der Schaltereingang als Taster arbeitet (bei z-wave Modulen in den z-wave Parametern)

@homesmarthome Diese Taster-Variante funktioniert immer, solange das UP Modul nicht kaputt geht :wink: auch ohne z-wave o.ä. Wenn der L Leiter aus der linken Dose über den „freien“ Leiter der Wechselschaltung in die rechte Dose geführt wird und dort auf den Tastereingang und den L-Eingang des UP-Moduls gelegt wird, sollte das mit der Trennung von Licht und Steckdosen weiter funktionieren. Ich würde vermuten, dass die N-Leiter sowieso alle auf der gleichen Schiene im Verteilerkasten landen - nur die L-Leiter werden über die Sicherungen geschaltet/getrennt.

Wen du von der Steckdose nur den N-Leiter verwendest, sollte die Trennung weiter Bestand haben.

Habe ich was übersehen? - Dann bitte Feedback.

Und wie @Osorkon schon gesagt hat … Das sollte ein Elektriker installieren !!

Vielen Dank!
Auf jeden Fall wird das ein Elektriker Installieren.
Ich suche hier im Vorfeld nach vorhandenen Kabeln, Leerohren.