ich bin Neuling in HA und versuche mich gerade an diversen Funktionen in HA.
Ich habe einen Aktor den ich einschalte und um eine bestimmte Zeit wieder automatisiert ausschalte. Leider kommt es bei Homematic oder Zigbee öfters vor, dass der Aktor nicht ausschaltet, aus dem Grund möchte ich eine „Zwangsabschaltung“ nach N Stunden, quasi als Notnagel, wenn zu der ursprüngliche Zeit nicht ausgeschaltet würde dann wird nach N Stunden zwangsweise ausgeschaltet…
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wie man das in einer Automatisierung umsetzen könnte. Aktuell arbeite ich mit PHP Scripten in meiner aktuellen SmartHome Installation.
Vielleicht hat jemand so etwas schon in HA realisiert und kann mir einen Code Schnipsel zur Verfügung stellen, damit ich das nachvollziehen kann und daraus lernen kann?
Ich würde aber den eigentlichen Problem mal auf den Grund gehen.
Ist ja nicht normal, dass die Geräte nicht reagieren.
Als alternative, dass hängt aber von den verwendeten Geräten ab, kannst Du ein Auto-Off auch direkt am Gerät einstellen.
Das wäre z.B. bei all meinen Z-Wave Plugs oder UP-Switches der Fall.
oh super vielen Dank, damit kann ich was anfangen!!
Ja, Du hast natürlich recht mit der Klärung der Ursache, das muß ich unbedingt angehen, aber die Notfallabschaltung zu haben gibt mir etwas Zeit nach der Ursache zu suchen.