Abwesenheitssteuerung für die Heizung

Hallo Osorkon, gerne komme ich auf Dein Angebot zurück und schildere einmal meine Gedanken und die Umstände zu der gewünschten Abwesenheitssteuerung. Sicher ist es interessant zu wissen wie meine Heizungsanlage aussieht und welche Anforderungen ich habe. Da wäre zunächst mal Der Wärmeerzeuger. hierbei handelt es sich um eine Gastherme (Brennwertkessel) die in meinem Keller hängt. da so ein Teil auch im Ruhezustand unnötig Strom verbraucht, habe ich die auch gesteuert. Die Therme wird rein elektrisch nur eingeschaltet, wenn eine bestimmte Außentemperatur unterschritten wird. Das machte ich bisher über einen Zwischenstecker und einem Außenthermostaten. Dann hängt in jedem Raum ein Heizkörper die , bis auf die Küche mit Eutronic Th-Köpfen versehen sind. In der Küche habe ich, weil es bauseitig einer Fernfühlung bedarf, einen Th-Kopf von Fibaro mit externem Sensor. Einzig unser Schlafzimmer bleibt ganz unberücksichtigt, weil wir keine Wärme im Schlafzimmer wollen. Die zu berücksichtigen Zimmer sind in Parterre: Esszimmer, Wohnzimmer, , Küche, und Büro. In der ersten Etage: Kinderzimmer (Enkel) und Bad. Alles zusammen ca. 100 m². Nun zur von mir angedachten Steuerung. Meine Frau und ich haben jeder ein Smartphone und mein Gedanke, beide Geräte über ein Ping abfragen, sind beide Geräte nicht erreichbar, keiner anwesend, also Nachtabsenkung. Es gibt eine Besonderheit, mein Bürobastelarbeitszimmer muss auch nicht geheizt werden, wenn ich alleine nicht da bin. Da das häufiger vorkommt sollte das Büro auch dann in die Nachttemperatur gehen, wenn ich weg bin. Meine Frau sollte durch meine Abwesenheit nicht frieren müssen :rofl:.Bisher läuft die Anlage nur über die zeitliche Steuerung der Nachtabsenkung, die ca. 5° C beträgt, weiter Absenken ist nicht sinnvoll. Wenn so etwas jetzt auch noch so möglich ist, dass ich möglichst viel selber machen kann, weil ich dabei gleichzeitig lernen möchte, wäre das genial. Nun habe ich Dir den Knochen hin geschmissen, jetzt nag mal schön. Ganz lieben Dank für Deine Unterstützung. Gott gab die Zeit, von Eile hat er nicht gesprochen.

Gruß Josef

Ich würde gerne zuerst mit der Anwesenheit starten.

Ich finde die pingerei nicht so tolle. Ich empfehle die Home Assistant Companion APP zu verwenden.

Das setzt allerdings zwei Dinge voraus.

• Jeder Hausbewohner hat diese auf dem Smartphone installiert
  • Home Assistant Fernzugriff ist eingerichtet. Also Deine HA Instanz ist von außen erreichbar.

Wenn Du jetzt den Device Tracker des Handys einer Person zuordnen tust.

Einstellungen → Personen → Person auswählen

Kannst Du im Bereich „Wähle die Geräte, die dieser Person gehören.“ Die jeweiligen Device Tracker, in dem Fall das Handy hinzufügen.

Möchtest Du die HA App nicht auf dem Handy haben und oder ein Fernzugriff ist nicht gewünscht, dann kannst Du die Ping Integration verwenden. Hier wäre es wichtig, dass die Handy’s immer die gleiche IP-Adresse vom DHCP Server im Deinem Netzwerk zugewiesen bekommen. Und sich die Geräte nicht schlaffen legen, und somit als Abwesend geführt werden.

Einstellungen → Geräte & Dienste – Integrationen → + INTEGRATION HINZUFÜGEN → Ping

Als Host trägst Du die IP-Adresse Deines Handy’s ein (z.B. 192.168.178.130)

Anschließend suchst Du im Bereich Integrationen nach „Ping“ und klickst diese an.

Dann kommst Du zu der Übersicht aller erstellten Ping Geräte. Auf Konfigurieren Klicken und Du kannst weitere Einstellungen konfigurieren.

Wie die Ping-Anzahl und die Wartezeit in sek. bis ein Gerätetracker als nicht zu Hause markiert wird, nachdem er nicht mehr gesehen wurde.

Anschließend würde ich das Gerät auswählen und oben rechts auf das Stiftsymbol klicke. Und den Namen ändern. (z.B. Mein Handy) Du kannst auch den Bereich definieren und ein Label hinzufügen, wenn gewünscht.

Standardmäßig wird nur eine Entität sichtbar gemacht, und zwar der Binary Sensor. In der Übersicht der Ping Integration, klicke auf Entitäten, dort findest Du einen Device Tracker Entität, welche deaktiviert ist. Entität auswählen → Zahnradsymbol → Aktiviert einschalten und AKTUALISIEREN klicken. Auch würde ich dem Device Tracker einen Namen geben und die Entitäts-ID ändern in z.B. device_tracker.mein_handy.

Nun Kannst Du diesen Device Tracker Deiner Person zuweisen, s.o.

Jetzt kannst Du die Personen mit einem Device Tracke in Deinen Automatisierungen als Auslöser und oder Bedingungen verwenden. Sowie auch die zone.home selbst, diese gibt die Anzahl der Personen, die sich in der Heim Zone befinden.

Als Bsp. der Auslöser, der letzte verlässt das Haus.

Auslöser → Entität → Numerischer Zustand → Entität: zone.home → Unterhalb-Modus 1

triggers:
  - trigger: numeric_state
    entity_id:
      - zone.home
    below: 1

Oder der Auslöser, der erste kommt nach Hause:

Auslöser → Entität → Numerischer Zustand → Entität: zone.home → Oberhalb-Modus 0

triggers:
    entity_id:
      - zone.home
    above: 0

Ein Auslöser, wenn eine bestimmte Person nach Hause kommt wäre:

Auslöser → Entität → Zustand → Entität: person.xyz → Zustand wechselt zu Zu Hause

triggers:
  - trigger: state
    entity_id:
      - person.xyz
    to: home

Eine Einfache Automatisierung die beim verlassen des Hauses die Temperatur auf 17°C stellt und bei betreten des Hauses auf 22°C einstellt. Und zusätzlich Uhrzeit abhängig, also z.B. von 06 bis 22 Uhr 22°C aber nur wenn jemand zu Hause, sonst 17°C, könnte so ausschauen.

description: ""
mode: single
triggers:
   entity_id:
     - zone.home
   id: eco
   entity_id:
     - zone.home
   id: komfort
 - trigger: time
   at: "06:00:00"
   id: komfort
 - trigger: time
   at: "22:00:00"
   id: eco
conditions: []
actions:
 - choose:
     - conditions:
         - condition: trigger
           id:
             - eco
       sequence:
         - action: climate.set_temperature
           metadata: {}
           data:
             temperature: 17
             hvac_mode: heat
           target:
             entity_id: climate.xyz
     - conditions:
           id:
             - komfort
         - condition: time
           after: "06:00:00"
           before: "22:00:00"
         - condition: numeric_state
           entity_id: zone.home
       sequence:
           data:
             temperature: 22
             hvac_mode: heat
           target:

Hier werden mehrere Trigger in einer Automatisierung verwendet.
Um diese zu Unterscheiden, gibst Du jedem Trigger einen ID.
Am Auslöser, rechts oben die 3 Punkte → ID Bearbeiten.
Verwende in diesem Bsp. 2 Trigger ID’s

• eco → für 17°C

und

• komfort → für 22°C

Auslöser wären:

• Der erste kommt nach Hause
  • Der letzte hat das Haus verlassen
  • Es ist 6 Uhr
  • Es ist 22 Uhr

Als Aktion wählst Du Baustein Hinzufügen aus → Auswählen

Die Erste Option hat die Bedingung → Ausgelöst durch „eco“
Und als Aktion die 17°C

Die zweite Option hat als Bedingung:

• Ausgelöst durch „komfort“
  • Zwischen 6 und 22 Uhr
  • Jemand ist zu Hause

Als Aktion die 22°C

Das mal so auf die schnelle. Vielleicht kannst damit was anfangen und bietet Dir eine kleine Starthilfe.

in love lol GIF by Disney Pixar

Gruß
Osorkon

Hallo Osorkon,
ich bin baff und ein wenig erschlagen. Um gleich Deine Fragen zu beantworten, auf beiden Handys ist die APP installiert. Trotzdem eine Frage, muss nicht in jedem Fall das Handy wach sein, oder funktioniert das mit der APP auch im Schlafzustand? Was muss ich machen, um den Zugriff von außen einzurichten. Jetzt muss ich mir das alles erst mal in Ruhe ansehen und für mich etwas sortieren.
Danke und Gruß

Josef

Das GPS Tracking funktioniert auch wenn Du das Handy in der Hosentasche hast. Wichtig ist nur, dass die Standortefreigabe aktiv ist und nicht nur wenn die App verwendet wird. Und DU brauchst natürlich einen Fernzugang, damit Dein Handy mit Deinem Home Assistant Server zu Hause kommunizieren kann.

Gibt es mehrere Möglichkeiten. Hast Du eine feste IP4 Adresse an Deinem WAN und eine eigene Domain. Dann z.B. mit Hilfe des Nginx Proxy Manager. Oder per DuckDNS oder über ein Cloudflare Tunnel. Ist aber alles nicht so ganz trivial.

Das aller einfachste, allerdings auch mit laufenden Kosten verbunden, wäre NabuCasa. Kannst Du auch 1 Monat Kostenlos testen.

Einstellungen → Home Assistant Cloud.

Gruß
Osorkon

Hallo Osorkon,
tatsächlich habe ich eine feste IP, ich muss allerdings nochmal bei meinem Provider nachfragen, ob mein Anrecht darauf auch umgesetzt wurde. eine eigene Domain habe ich auch, „meine-domain.de.“ Das Hosting erfolgt bei Web.de, doch habe ich bis heute nichts damit angefangen. Ich wollte zwar immer, aber beim Wollen ist es geblieben, vielleicht zahlt sich das ja jetzt aus. Ich kläre das mit der IP-Adresse heut noch ab, oder kann ich das in der Fritzbox erkennen?

Gruß Josef

Ich habe mal Dien Domain anonymisiert. Braucht ja nicht jeder zu wissen.

Bin die Tage eine wenig eingespannt, käme erst am WE dazu mit Rat und Tat zu unterstützen.

Kannst Dich gerne solange zum Thema Home Assistant und Nginx Proxy Manager einlesen.

Gruß
Osorkon

Danke für Deine Umsicht. ich konnte auch gestern nicht das mit der festen IP klären, gestern wurde es hier nochmal so richtig hektisch. Ich habe mir Deine ganze Ausführungen ausgedruckt und beschäftige mich jetzt damit.

Danke und Gruß

Josef

Hallo Orsokon, nur zur Info! Die feste IP ist geklärt.

schönes Wochenende

Josef

Brauchst Du noch Unterstützung bei dem Fernzugriff?
Oder hast Du Dich bereits selbst durchgewurstelt?
Das Stichwort Nginx Proxy Manager, welches Du als Home Assistant And-on installieren kannst, ist ja bereits schon gefallen.

Gruß
Osorkon

Hallo Osorkon,
herzlichen Dank, dass Du mir weiter Unterstützung gibst. Ich berichte kurz, was ich in der Zwischenzeit gemacht habe.
Leider habe ich ein Problem mit zwei Th-Ventilen, die offensichtlich defekt sind, die Heizen einfach weiter. Das Problem ist aber durch Neubeschaffung gelöst. Um eventuellen Verbindungsproblemen zu vermeiden, habe ich einen dritten Repeater besorgt, der zwar unter Einstellungen → Geräte u. Dienste → Geräte angezeigt wird, aber in der Übersicht nicht erscheint.
Dann habe ich etwas mit der „PING“ Geschichte gespielt und glaube, dass ich das durch die gute Beschreibung hinbekommen habe, aber im Augenblick nicht weiter verfolgen möchte. Dazu habe ich die Frage, kann ich diese Konfiguration bestehen lassen oder sollte ich das besser rückgängig machen? Du hattest den Hinweis gegeben, dass das nicht die ideale Lösung für die Abwesenheitssteuerung ist.
Deshalb würde ich gerne den Fernzugriff aufbauen, den „Nginx Proxy Manager“ habe ich als ADD-ON installiert. Ich würde dann jetzt gerne, mit Deiner Hand im Rücken, mit der Konfiguration beginnen.
Die Konfiguration beginnt mit der Festlegung der Ports. Vorgegeben sind die Ports 80, 81 u. 443. Speichern kann ich die nicht, nur auf Werkseinstellung zurücksetzen und wie kommt da meine Domain und meine feste IP ins Spiel? ich habe einiges über den Fernzugriff gelesen, aber leider wurde da nichts mit dem Nginx Proxy Manager beschrieben. Gibt es eine Abhandlung, nicht in englisch, die ich nutzen kann?
Danke und Gruß

Josef

Hier noch ein Nachtrag, ich bekomme neuerdings E-Mails von dieser Web-Adresse, vielleicht kannst Du einmal da reinschauen und mir eine Bewertung geben. Mit Büchern zu diesem Thema bin ich ganz vorsichtig geworden.

" haus-automatisierung.com"

Lohnt sich ein solcher Kurs, oder ist das rausgeschmissenes Geld? Wobei ich nicht mal weiß, was das Kosten soll.
Gruß Josef

Die sind schon veraltet, bevor die Tinte trocken ist. :wink:

Kommt natürlich auch drauf an zu welchen Thema. Wenn es so allgemeinen Sachen sind, wie ZigBee, Z-Wave, Netzwerktechnik, Linux, etc. oder SmartHome Allgemein Dann hat es ziemlich lange seine Gültigkeit.

Wenn es aber speziell um Home Assistant geht, würde ich keine Bücher zu lesen wollen. Dafür entwickelt sich Home Assistant einfach viel zu schnell.

Die offizielle Dokumentation, ist da immer die 1. Wahl. Und heutzutage hat ja fast jeder gute Browser einen Übersetzer on Bord, so das auch nicht englisch sprachige den Inhalt verstehen können.

Ist mir noch nicht über den Weg gelaufen, kann also nichts dazu sagen.

Das Tutorial für den Nginx Proxy Manager bin ich Dir noch schuldig, steht auf meiner ToDo liste

Gruß
Osorkon

Hallo Osorkon,
zunächst möchte ich mich entschuldigen, dass ich erst jetzt antworte, ich hatte meine Enkel eine Woche hier, dann ist Land unter. In der Zwischenzeit habe ich mich zum Thema Fernzugriff etwas eingelesen, konnte aber leider nichts finden, dass den Zugriff mit eigener Domain und fester IP beschreibt. Ich möchte aber auch nicht rum experimentieren und dadurch ein Chaos verursachen, wenn etwas daneben geht. Vielleicht kannst Du mir da noch mit Deinem Tutorial unter die Arme greifen.
Danke und Gruß

Josef

Kein Grund zu sich zu entschuldigen. Wir beschäftigen uns ja mit SmartHome aus Spaß an der Freunde und nicht weil wir essen müssen. Da sollte es keinen Zwang geben.

Bin die letzten Tage mit meinem neuen Spielzeug beschäftigt gewesen.
Habe mir einen neuen 3D Drucker (Qidi Plus4) zugelegt. Ein weiteres Hobby neben SmartHome. :grinning:

Gruß
Osorkon

Gratuliere Dir zu Deinem neuen Spielzeug, haben die ersten Versuche Erfolg?

Gruß Josef

Hallo Osorkon, nach langer Pause wollte ich mich mit einem Zustandsbericht melden. In der Zwischenzeit habe ich das mit der festen IP geklärt, die liegt vor.
Weiter habe ich den Fernzugriff über einen VPN-Tunnel realisiert, natürlich mit viel Hilfe. Die Handys habe ich den einzelnen Personen zugeordnet. Darüberhinaus habe ich noch die FritzBox-Tools konfiguriert. Nun habe ich, wenn ich das richtig verstehe, mehrere Möglichkeiten der An- bzw. Abwesenheitskontrolle. Allerdings habe ich erhebliche Probleme mit der Zuordnung der Entitäten. Für jedes Gerät gibt es offensichtlich eine Fülle von Entitäten, da ist nun das Problem, welche ist für was zuständig? Unter Entwicklungswerkzeuge → Aktion kann ich mir zwar Entitäten anzeigen lassen, aber die Verwendung ist mir einfach nicht klar. Ich gehe davon aus, dass ich für die Heizungssteuerung die einzelnen Heizungen in einer Gruppe zusammenfassen muss?
Gibt es bei Dir noch Lust und Zeit, mir weiterzuhelfen?

Gruß

Josef

Hallo Josef,

VPN ist einen Möglichkeit, allerdings funktioniert GPS Tracking nur, wenn Du einen VPN Verbindung aufgebaut ist. Wenn Du damit klar kommst, dann ist ja OK.

Von welchen Entitäten sprichst DU? Die von der FritzBox-Tools Integration?

Mit der Fritte kann ich Dir leider nicht behilflich sein, sowas kommt mir nicht ins Haus. :wink:

Was ist jetzt stand der Dinge?
Du hast auf dem Handy die Home Assistant Compagnien App installiert.
Nutzt Du iOS oder Android?

Wenn das der Fall ist, findest Du eine Neues Gerät je Handy in Home Assistant.
Neben zahlreichen Sensoren, findet sich auch ein Device Tracker unter den Entitäten.

Diesen Device Tracker ordnest Du Deiner Person zu.

Einstellungen → Personen → Person auswählen
und unter „Geräte auswählen, die dieser Person gehören“ den jeweiligen Device Tracker zuordnen.

Das machst Du für jede Person, soweit mehrere Personen vorhanden und diese ebenfalls die Home Assistant auf ihrem Handy installiert haben.

Du hast bei der Ersteinrichtung von Home Assistant Deinen Standort angegeben. Das ist Deinen Home Zone, diese wird über die Entität zone.home
repräsentiert.

Den Zustand der Zone kannst Du als Auslöser und oder Bedingung für Automatisierungen verwenden.

zone.home = 0 → Niemand ist zu Hause.
zone.home < 0 → Jemand ist zu Hause.
Die Zahl gibt die Anzahl der Personen wieder, welche sich in der Home Zone befinden.

Eine ganz einfache Automatisierung, welche bei Abwesenheit die Heizung auf 17°C einstellt und wenn die erste Person nach Hause kommt aus 22°C.

triggers:
    entity_id:
      - zone.home
    id: ankommen
    entity_id:
      - zone.home
    id: verlassen
actions:
  - choose:
      - conditions:
            id:
              - ankommen
        sequence:
            data:
            target:
      - conditions:
            id:
              - verlassen
        sequence:
            data:
            target:

Du kannst in der Automatisierung jede einzelne Climate Entität aufführen. Oder alle Thermostate in eine Gruppe packen. Diese Gruppe musst Du leider per yaml erstellen, diese lässt sich leider nicht als Helfer der GUI erstellen.

Bsp:

#configuration.yaml
group:
  alle_heizungen:
    name: "Alle Heizungen "
    entities:
      - climate.1
      - climate.2
      - climate.3
      - climate.4

Damit erhältst Du eine neue Entität: group.alle_heizungen welche Du dann anstelle der einzelnen climate Entitäten in der Automatisierung ansprechen tust.

triggers:
    entity_id:
      - zone.home
    id: ankommen
    entity_id:
      - zone.home
    id: verlassen
actions:
  - choose:
      - conditions:
            id:
              - ankommen
        sequence:
            data:
            target:
              entity_id: group.alle_heizungen
      - conditions:
            id:
              - verlassen
        sequence:
            data:
            target:
              entity_id: group.alle_heizungen

Ich habe mir z.B ein Blueprint erstellt. Und steuere meinen Heizkörper einzeln über ein Zeitplan. Zusätzlich wird die Anwesenheit berücksichtigt und bei öffnen des Fenster die Heizung auf OFF gesetzt. Wenn Interesse besteht kann ich das Blueprint mal aufhübschen und zur Verfügung stellen.

Gruß
Osorkon

1 „Gefällt mir“

Hallo Osorkon,
vielen Dank für Deine Ausführungen. Ich möchte erst den Stand bei mir erläutern.
Zum VPN-Tunnel: Es reicht mir tatsächlich, wenn ich ab und an eine Korrektur von unterwegs vornehmen kann, wenn die anderen Funktionen, z.B. Abwesenheitssteuerung davon nicht beeinflusst werden.
Beide Handys sind mit dem Jeweiligen Namen verknüpft. Eigentlich beginnen hier schon meine Probleme. Bei den Integrationen tauchen bei den Handys drei Geräte auf, wir besitzen aber nur zwei Geräte. Ein Gerät mit der Bezeichnung P11_EEA weiß ich nicht zuzuordnen und hat einen angezeigten Batteriestand von 1 %. Firmieren tut dieses Gerät unter „mobile APP“ und nachlesen in der Dokumentation, hat mich auch nicht weitergebracht.
Zu den Entitäten: Ich hänge hier ein Bildschirmfoto beispielhaft an. Das Foto zeigt meine Person mit, wie ich das verstehe , einigen Zuordnungen zu meiner Person. Mal abgesehen davon, dass ich keine der Zuordnungen bis auf Xiaomu-12T,selbst getätigt habe, firmiert das Handy einmal Unter Xiaomi und einmal unter Josefs Handy in dem Falle mit einem Device-Tracker. Wähle ich bei der Filterung dann "Silvias Handy"aus, erscheint keine Entität s. Foto. Beide Handys haben die Namensgebung nach der jeweiligen Person, aber unter Silvias Handy erscheinen bei der Filterung keine Entitäten, das verwirrt mich. Ich ende hier jetzt einmal um das nicht zu überfrachten.
In der Zwischenzeit versuch ich einmal die Gruppe „Heizung“ mit yaml zu erstellen.

Danke und Gruß

Josef

Sorry, ich habe die Fotos nicht angehangen.

Verwende jeweils nur einen Device Tracker und zwar den aus der Mobile-App Integration. Die anderen die der jeweiligen Person zugeordnet sind, bitte löschen.

Was das dritte Geräte angeht, bin ich überfragt.
Btw: Nutzt Du iOS oder Android Geräte?

Wenn die Zuordnung der Device Tracker zu den Personen korrekt ist, spiegelt die Entität zone.home die Anzahl der Personen, die sich aktuell in der Home Zone befinden.

Gruß
Osorkon