Ich würde gerne zuerst mit der Anwesenheit starten.
Ich finde die pingerei nicht so tolle. Ich empfehle die Home Assistant Companion APP zu verwenden.
Das setzt allerdings zwei Dinge voraus.
- Jeder Hausbewohner hat diese auf dem Smartphone installiert
- Home Assistant Fernzugriff ist eingerichtet. Also Deine HA Instanz ist von außen erreichbar.
Wenn Du jetzt den Device Tracker des Handys einer Person zuordnen tust.
Einstellungen → Personen → Person auswählen
Kannst Du im Bereich „Wähle die Geräte, die dieser Person gehören.“ Die jeweiligen Device Tracker, in dem Fall das Handy hinzufügen.
Möchtest Du die HA App nicht auf dem Handy haben und oder ein Fernzugriff ist nicht gewünscht, dann kannst Du die Ping Integration verwenden. Hier wäre es wichtig, dass die Handy’s immer die gleiche IP-Adresse vom DHCP Server im Deinem Netzwerk zugewiesen bekommen. Und sich die Geräte nicht schlaffen legen, und somit als Abwesend geführt werden.
Einstellungen → Geräte & Dienste – Integrationen → + INTEGRATION HINZUFÜGEN → Ping
Als Host trägst Du die IP-Adresse Deines Handy’s ein (z.B. 192.168.178.130)
Anschließend suchst Du im Bereich Integrationen nach „Ping“ und klickst diese an.
Dann kommst Du zu der Übersicht aller erstellten Ping Geräte. Auf Konfigurieren Klicken und Du kannst weitere Einstellungen konfigurieren.
Wie die Ping-Anzahl und die Wartezeit in sek. bis ein Gerätetracker als nicht zu Hause markiert wird, nachdem er nicht mehr gesehen wurde.
Anschließend würde ich das Gerät auswählen und oben rechts auf das Stiftsymbol klicke. Und den Namen ändern. (z.B. Mein Handy) Du kannst auch den Bereich definieren und ein Label hinzufügen, wenn gewünscht.
Standardmäßig wird nur eine Entität sichtbar gemacht, und zwar der Binary Sensor. In der Übersicht der Ping Integration, klicke auf Entitäten, dort findest Du einen Device Tracker Entität, welche deaktiviert ist. Entität auswählen → Zahnradsymbol → Aktiviert einschalten und AKTUALISIEREN klicken. Auch würde ich dem Device Tracker einen Namen geben und die Entitäts-ID ändern in z.B. device_tracker.mein_handy.
Nun Kannst Du diesen Device Tracker Deiner Person zuweisen, s.o.
Jetzt kannst Du die Personen mit einem Device Tracke in Deinen Automatisierungen als Auslöser und oder Bedingungen verwenden. Sowie auch die zone.home selbst, diese gibt die Anzahl der Personen, die sich in der Heim Zone befinden.
Als Bsp. der Auslöser, der letzte verlässt das Haus.
Auslöser → Entität → Numerischer Zustand → Entität: zone.home → Unterhalb-Modus 1
triggers:
- trigger: numeric_state
entity_id:
- zone.home
below: 1
Oder der Auslöser, der erste kommt nach Hause:
Auslöser → Entität → Numerischer Zustand → Entität: zone.home → Oberhalb-Modus 0
triggers:
entity_id:
- zone.home
above: 0
Ein Auslöser, wenn eine bestimmte Person nach Hause kommt wäre:
Auslöser → Entität → Zustand → Entität: person.xyz → Zustand wechselt zu Zu Hause
triggers:
- trigger: state
entity_id:
- person.xyz
to: home
Eine Einfache Automatisierung die beim verlassen des Hauses die Temperatur auf 17°C stellt und bei betreten des Hauses auf 22°C einstellt. Und zusätzlich Uhrzeit abhängig, also z.B. von 06 bis 22 Uhr 22°C aber nur wenn jemand zu Hause, sonst 17°C, könnte so ausschauen.
description: ""
mode: single
triggers:
entity_id:
- zone.home
below: 1
id: eco
entity_id:
- zone.home
id: komfort
- trigger: time
at: "06:00:00"
id: komfort
- trigger: time
at: "22:00:00"
id: eco
conditions: []
actions:
- choose:
- conditions:
- condition: trigger
id:
- eco
sequence:
- action: climate.set_temperature
metadata: {}
data:
temperature: 17
hvac_mode: heat
target:
entity_id: climate.xyz
- conditions:
- condition: trigger
id:
- komfort
- condition: time
after: "06:00:00"
before: "22:00:00"
- condition: numeric_state
entity_id: zone.home
sequence:
- action: climate.set_temperature
metadata: {}
data:
temperature: 22
hvac_mode: heat
target:
entity_id: climate.xyz
Hier werden mehrere Trigger in einer Automatisierung verwendet.
Um diese zu Unterscheiden, gibst Du jedem Trigger einen ID.
Am Auslöser, rechts oben die 3 Punkte → ID Bearbeiten.
Verwende in diesem Bsp. 2 Trigger ID’s
und
Auslöser wären:
- Der erste kommt nach Hause
- Der letzte hat das Haus verlassen
- Es ist 6 Uhr
- Es ist 22 Uhr
Als Aktion wählst Du Baustein Hinzufügen aus → Auswählen
Die Erste Option hat die Bedingung → Ausgelöst durch „eco“
Und als Aktion die 17°C
Die zweite Option hat als Bedingung:
- Ausgelöst durch „komfort“
- Zwischen 6 und 22 Uhr
- Jemand ist zu Hause
Als Aktion die 22°C
Das mal so auf die schnelle. Vielleicht kannst damit was anfangen und bietet Dir eine kleine Starthilfe.
Gruß
Osorkon