hat jmd. praktische Erfahrungen damit? Zudem meine Frage, wie ich diesen am besten verbinde. Ich überlege mir eigentlich eine ZWA-2 zuzulgen, jedoch spiele ich mit dem Gedanken lieber den Aeotec Z-Stick 10 Pro - Zigbee 3.0 & Z-Wave 800, habe aber hier die befürchtung, dass dieser weder ZB noch ZWave zuverlässig kann.
Zum FP300 habe ich keine praktischen Erfahrungen. Du kannst Dich aber drauf einstellen, dass Du spezielle Einstellungen sowie den vollen Funktionsumfang nur über die Aqara App bekommen tust.
Zum Thema geeignete Thread Hardware.
Würde den ZBT-2 definitiv vorziehen. Läuft bei mir aktuelle als ZigBee Koordinator mit ZHA und macht eine sehr gute Figur.
Beim Aeotec Stick würde mich die kompakte Bauweise mit 2 Funkstandards enorm stören.
BTW: Als Z-Wave Koordinator habe ich schon länger den ZWA-2 am Start. Auch diesen kann ohne Einschränkung empfehlen.
Ich weiß nicht wie das bei ZHA ist, aber in Zigbee2mqtt werden einem idR alle Einstellmöglichkeiten bereitgestellt, die man herauskitzeln kann.
Bei ZHA würde mich mich ehr drauf einstellen, dass es ne ganze Weile dauert bis er kompatibel gemacht wird.
Die unterschiedlichen Zonen sowie die Raum Begrenzung, wirst weder über ZigBee noch über Matter over Thread konfigurieren können.
Dazu brauchst Du die Aqara App.
Einzig und allein die Zonenerkennung wäre für mich relevant. Ich meine, die Zonen konnte man über die Aquara App konfigueren dann aber in HA übernehmen.
Ein Aqara Hub ist nicht notwendig. Die Aqara App reicht aus.
Der FP300 ist nichts HomeKit, es ist ein Matter over Thread Geräte und oder ZigBee, Im Falle von Matter over Thread einfach das Geräte teilen und in Home Assistant über die Matter Integration hinzufügen.
Voraussetzung, Thread ist bereits in Home Assistant eingerichtet.
Allerdings wird bei Matter over Thread der Funktionsumfang wahrscheinlich noch magerer ausfallen.
In wie weit dieser Bericht vollständig ist, weiss ich nicht.
Wäre aber mal ein Anhaltspunkt:
Zusammenfassung
Zusätzliche Funktionen im Aqara-System
Während im Thread-Betrieb mit Matter-Apps der großen Ökosysteme nur die puren Sensoren zur Verfügung stehen, bietet Aqara den Anwendern seiner eigenen Plattform zusätzliche Funktionen. Über eine Zigbee-Zentrale des Herstellers wie den Hub M3 angebunden lässt sich zum Beispiel in der Aqara-App der Radar-Erkennungsbereich einstellen. Die Messung von Helligkeit, Temperatur und Feuchtigkeit ist ebenfalls anpassbar. Und ein Timer für die Abwesenheitsverzögerung legt variabel fest, nach wie vielen Sekunden der Melder reagieren soll. Außerdem soll der FP300 im Zigbee-Einsatz am Aqara-Hub von künstlicher Intelligenz profitieren und selbst lernen, störende Reflexionen von Spiegeln, Glas- oder Metalloberflächen herauszufiltern.
Ich habe mal die Produktseite bei Aqara angeschaut.
Da steht nix von Zonenerkennung.
Aber von Zigbee exklusiven Funktionen:
> Exklusive Funktionen von Zigbee Protokoll
FP300 verfügt im Zigbee-Modus über umfangreiche individuelle Einstellungen über die Aqara Home App:
Erkennungsmodus und Erfassungsbereich anpassen
Licht-, Temperatur- und Feuchtigkeitssensor aktivieren/deaktivieren/anpassen
Abtast- und Meldefrequenz des Temperatur- und Feuchtigkeitssensors anpassen
Abwesenheitsverzögerungstimer
Folglich wäre die vorgeschlagene Variante über einen Aqara App Einstellungen vorzunehmen, den Sensor über die HomeKit Gerät Integration nach HA zu bringen, die Einzige um den vollen Funktionsumfang nutzen zu können.
Nachfolger oder Ergänzung vom Portfolio?
Der Aqara FP310 steht auch schon in den Startlöchern. Zwar noch keine Details bekannt.
Die Zertifizierung bei csa ist aber augenscheinlich durch.