Was sind Automatisierungen, Skripte und Szenen und wie unterscheiden sie sich.
Oder. Was ich schon immer wissen wollte, aber mich nicht getraut habe zu fragen.
Der Thread soll ausschließlich dazu dienen die Unterschiede aufzuzeigen.
Verständnis Fragen sind erlaubt und gewünscht.
Ebenfalls Ergänzungen, falls ich was wesentliches Vergessen haben sollte.
Alles andere bitte in bestehenden Threads diskutieren oder einen neuen erstellen.
Automatisierung:
Eine Automatisierung besteht immer aus 3 Teile.
1. Ein oder mehrere Auslöser
- Eine Bestimmte Zeit
- Zustandsänderung einer Entität
- Überschreitung/ Unterschreitung eines bestimmten Sensor Wertes
- Etc.
Es braucht also ein Ereignis, damit die Automatisierung auslöst.
2. Bedingung und oder verknüpft
- Und- Verknüpfung → Alle Bedingungen müssen erfüllt sein damit die Aktion(en) ausgeführt werden.
„Und“ muss nicht explizit angegeben werden, Ohne Angabe von „Und“ oder „ODER“ gilt die UND-Verknüpfung - Oder Verknüpfung → mind. eine der Bedingungen muss erfüllt sein damit die Aktion(en) ausgeführt werdenBedingungen sind optional und müssen nicht verwendet werden. Sprich, der Teil Bedingungen kann auch leer bleiben.
3. Aktion(en) - Eine oder mehrere Aktionen
- Ein Gerät schalten
- Benachrichtigung verschicken
- Ein Skript ausführen
- Eine Szene ausführen
- Etc.Der Aktion Teil kann wiederum Bedingungen beinhalten oder Wiederholungen bis ein bestimmtes Ereignis eintritt.
Auch Verzögerungen zwischen einzelne Aktion sind möglich.
Um alle Funktionen und Möglichkeiten zu beschreiben, geht mir leider die Puste aus.
Skripte:
Skripte sind, wenn man so möchte, nur der Aktion Teil einer Automatisierung. Aktionen die als Sequenz abgearbeitet werden.
Dabei ist es möglich Aktionen mit Bedingungen zu verknüpfen, Verzögerungen und Wiederholungen sind ebenfalls möglich.
Hat man z.B. eine Abfolge von Aktionen, die in mehreren Automatisierungen Verwendung finden, macht es Sinn, diese als Skript zu erstellen.
Der Vorteil liegt auf der Hand. Nun muss man den Aktion Teil nur an einer Stelle anpassen/ ändern, anstatt in allen Automatisierungen.
Ein weiter Anwendungsfall wäre, ein Button im Dashboard, der beim Klick ein Skript ausführt.
Also zusammengefasst, werden Skripte dort eingesetzt, wo ich nur eine Aktion oder eine Abfolge von Aktionen ausführen lassen will, ohne dass das dafür ein Auslöser notwendig ist.
Ausgelöst wird manuell, über einen Button, als Aktion in Automatisierungen, etc.
Es lassen sich auch Variable Definiere, welche dann z.B. über eine Automatisierung, welche das Skript als Aktion ausgeführt wird übergeben werden können.
Szenen:
Szenen sind definierte Zustände von Geräten wie Lampen, Rollläden, etc.
Gleichbedeutend mit Szenen die Ihr vielleicht von der Hue Bridge, deCONZ oder HomeKit kennt.
Der klassische Anwendungsfall wären wohl Licht-Szenen. Ihr Schaltet eure Lampen aus/an, stellt die Farbe und den Dimmwert ein.
Erstellt eine neue Szene und fügt die betroffenen Geräte /Entitäten ein. Der aktuelle Zustand der Lampe wird dann als Szenen festgehalten und lässt sich somit immer wieder herstellen,
in dem die Szenen aufgerufen wird.
Das soll mal den grundsätzlichen Unterschied zwischen Automatisierungen, Skripten und Szenen beschreiben.
Automatisierung: Auslöser → (Bedingung) → Aktion(en) (mit Bedingungen)
Skript: Aktion(en) mit (Bedingungen)
Szene: Aufrufen eines zuvor definierten Zustands von z.B. Lichtern.
Um es vollständig zu machen, gibt es noch im Bereich Automatisierungen die sogenannte „Blueprints. Auf Deutsch Vorlagen.
Also nichts anders als vorgefertigte Automatisierungen, wo der Anwender nur noch die Felder Auslöser, Bedingung und Aktion befüllen muss, bzw. die betroffenen Geräte/Entitäten auswählen muss. Diese Vorlagen könnt Ihr selbst erstellen. Oder fertige Vorlagen, die andere Home Assistant User erstellt haben, aus GitHub oder der Community-Foren importieren.
Gruß
Osorkon