ich bin auf der Siche nach einer Automation, die aus einer Gruppe eine Benachrichtigung sendet, indem der Gerätenamen oder die Edentität entalten ist.
Ich könnte jetzt für jeden Wassermelder eine Automation erstellen wenn Wasser dann sende Benachrichtigung. Eleganter wäre es jedoch, wenn ein Gerät aus der Gruppe Wassermelder Alarm gibt eine Benachrichtigung mit dem auslösenden Gerät zu senden. Dann hätte ich nur eine Automation.
Du verwendest als Aktion den notify.pushover den hast Du wahrscheinlich einfach 1:1 aus meiner Beispiel Automatisierung übernomen.
Wenn Du Pushover als Benachrichtigungsdienst verwenden willst. Bedarf es nicht nur der App auf Deinem Handy, sondern Du musst auch die Pushover Integration in Home Assistant einrichten.
Was hast Du den als Notifyer in Home Assistant eingerichtet, bzw. was möchtest Du den für welche verwenden?
Was ist denn ein Notifyer? Ich habe zwei Handys und möchte auf diesen eine Benachrichtigung. Desshalb war ja meine andere Frage ob man Benachrichtgungsgruppen erstellen kann.
Benachrichtigungsgruppe 1 für wichtige Meldungen mit aufhebung der Stummschaltung
Benachrichtigungsgruppe für normale Meldungen.
Bisher trage ich jedes Handy einzeln ein als Aktion Benachrichtigung senden.
Hast du eine Anleitung wie man Pushover einrichtet?
Hier meinne aktuelle Automation:
alias: Sicherheit - Wasser entdeckt
description: „“
triggers:
entity_id:
binary_sensor.gruppe_wassermelder
to: „on“
trigger: state
conditions:
actions:
action: notify.mobile_app_mosmax_iphone
metadata: {}
data:
data:
push:
sound:
name: default
critical: 1
volume: 1
mode: single
Also Du möchtest die den Notiyer der Home Assistant Companion App verwenden. Wenn Die HA App auf dem Handy installiert ist, werden die jeweiligen Notify automatisch angelegt.
Gehe mal in die Entwicklungswerkzege → Aktionen
Und gebe notify ein.
Bekommst Du eine Auswahl aller bereits eingercihten Notify Dienste.
Wie Du eine Notify Gruppe erstellen tust, habe ich Dir ja im anderen Thread verlinkt.
Hier mal ein Bsp. Du hast zwei Benachrichtigungsdienste welche Du in einen Gruppe Zusammenfassen willst.
notify.mobile_app_mosmax_iphone
notify.mobile_app_xyz
In der configuration.yaml erstellst Du folgende Zeile:
#configuration.yaml
notify: !include notify.yaml
Dann erstellst Du Dir einen neue Datei notify.yaml im gleichen Ordner wo sich auch die configuration.yaml befindet. Und fügst folgenden Inhalt ein.
Du meinst wahrscheinlich eine Automatisierung und nicht Skript.
Die Unterschiede zwischen Automatisierung & Skripten habe ich mal hier versucht zu erklären.
Als Auslöser verwendest Du die Wassermelder Gruppe.
triggers:
- trigger: state
entity_id:
- binary_sensor.wassermelder_gruppe
from: "off"
to: "on"
Als Aktion dann den Notify Gruppe mit dem Template als Message.
alias: Test - Wasseralarm
description: ""
triggers:
- trigger: state
entity_id:
- binary_sensor.wassermelder_gruppe
from: "off"
to: "on"
conditions: []
actions:
- action: notify.mobile_app_all
metadata: {}
data:
title: Wasserleckage endeckt!
{% for entity in trigger.to_state.attributes.entity_id %}
{% if states(entity) == 'on' %}
{{ state_attr(entity,'friendly_name')}}
meldet Wasseralarm!
{% endif %}
{% endfor %}
mode: single
Die Entität binary_sensor.wassermelder_gruppe musst Du natürlich gegen Deinen eigene Entität der Gruppe ersetzen.
Sowie der von mitr verwendetet Notify notify.mobile_app_all durch Deinen eigenen ersetzen.
Noch eine Frage dazu - wenn ich die Wassermeldung als Kritische Meldung machen würde für ios aber mit dem yaml code bekomme ich keine Benachrichtigung mehr: