Enocean integration und enocean_mqtt

Hallo, ich habe in HA die Enocean Integration und schalte einen Shelly über einen FT55 Schalter, das funktioniert soweit sehr gut. Nun möchte ich aber Mqtt einsetzen. Gehe ich richtig in der Annahme dass ich dann die Integration von Enocean zuerst löschen muss da nicht beides zusammen funktioniert?
Sorry wenn ich hier vielleicht eine blöde Frage stelle, bin aber erst ganz am Anfang von HA.

Gruß Kuno

Das ist richtig. Du kannst nicht gleichzeitig mit der Standard EnoOean Integration und mit der EnOcean MQTT Integration auf ein und den gleichen EnOcean Stick zugreifen.
Mit zwei unterschiedlichen Sticks wäre es möglich.

Also zuerst die Standard Integration löschen und dann erst EnOcean MQTT einrichten.

Gruß
Osorkon

1 „Gefällt mir“

Hallo Osorkon, leider bricht die Installation ab mit dieser Nachricht:

Auf welcher Hardware läuft Dein Home Assistant?
Hast Du diese Reposity verwendet?

Und auch die EnOcean MQTT (dev) Version intalliert?

Gruß
Osorkon

1 „Gefällt mir“

Mein HA läuft auf einem Raspberry. Ich hatte nur das enocean-mqtt aus den Addons angewählt. Danke für deinen Link und deine Hilfe. Wie überall, aller Anfang ist schwer.
Gruß Kuno

Heißt, nun klappt es mit der Installation?

Gruß
Osorkon

:grin::grin: sag ich dir nach dem Krimi im TV.

Also ich habe es jetzt mehrfach getestet, leider ohne Erfolg.
Meine Vorgehensweise:

• Installation von Mosquitto Broker
  • dann ausführen der Respositori wie von dir beschrieben wobei hier die Meldung
    kommt dass es im Store schon vorhanden sei
  • dann Enocean MQTT (dev) und da kommt dann die Fehlermeldung.

Ich glaube dass ich mein Testsystem nochmals komplett neu aufsetzte.
Ich werde berichten.
Danke für deine Mühe
Gruß Kuno

Wenn ich mir die Issues auf GitHub anschaue, fehlt da da wohl eine Abhängigkeit und zwar die setuptools. Wurde wohl mit irgendeinem Home Assistant Update entfernt.

Es gibt hier eine alternativ repo, mit dem Fix.

Die Version konnte ich erfolgreich installieren auf meinem Testsystem.

Gruß
Osorkon

Hallo Osorkon, beide Links die du mir gesendet hast sind identisch.
Beide führen zum gleichen Fehler wir oben beschrieben.

Gruß Kuno

Es sind zwei verschieden Repostories.

Die Originale, welche sich nicht installieren lässt:

Die die Alternative, welche Du verwenden kannst und diese lässt sich installieren.

Gruß
Osorkon

Hallo Osorkon,
so, nachdem du mir beide Links nochmals zugesendet hast ist es mir wie Schuppen von den Augen gefallen, das war ein typischer Anfängerfehler. Ich hatte bei den Links immer nur ab dem https://XXX kopiert anstatt den gesamten Link, deshalb war ich auch der Meinung es wären identische Links. Wieder etwas gelernt.
Danke für deine Geduld, es hat funktioniert :+1:

Gruß Kuno

Hallo,
nachdem ich enocean_mqtt installiert habe versuche ich verzweifelt einen Fensterkontakt einzupflegen.
Laut Anleitung Pairing your Device sollte das ja mit enocean_learn funktionieren.
Muss ich dazu das Gerät erste in der enoceanmqtt.devices eintragen?
Stelle ich unter MQTT das enocean_mqtt auf learn wir es nach zwei Sekunden abgebrochen und im Log erscheint:

image

Irgend etwas scheint noch zu fehlen. Als blutiger Anfänger weiß ich allerdings nicht wo ich anfangen muss, auch diverse Literatur hilft mir nicht weiter.
unter config liegt die Datei enoceanmqtt.devices und die Datei enoceanmqtt.log, mehr nicht.

Gruß Kuno

Um welchen Fensterkontakt handelst es sich den?

Am Bsp. FTKE sieht die Konfiguration in der enoceanmqtt.devices, so aus:

[bastelschrank/flur]
address         = 0xFEf910FC
rorg            = 0xF6
func            = 0x10
type            = 0x00

Da wird auch nichts gepaart, einfach die enoceanmqtt.devices befüllen, mit dem Geräte Adresse, in den meisten Fällen auf der Rückseite aufgedruckt und der Angabe vom EEP

Gruß
Osorkon

1 „Gefällt mir“

Hallo Osorkon,
das einzige was ich vom Fenster- bzw. Türkontakt habe ist die ID:019BA34D, (ist noch nicht in der xx.devices eingetragen.
Meine enocean-mqtt.devices sieht so aus wobei ich im mqtt-explorer nur einen Schalter sehe, auch das ist mir ein Rätsel:

Ich denke der FMS61 noch nicht die richtige eep hat.
Gruß Kuno

Das wäre dann die Adresse

address         = 0x019BA34D

Brauchst dann nur noch die das richtige EEP.

Bei dem Stromstoßschalter von Eltako kann ich Dir leider nicht helfen, da ich keinen einzigen EnOcesn Aktor habe. Den müsst Du aber dann glaube über den Anlernmodus gehen.

Gruß
Osorkon

1 „Gefällt mir“

Hallo Osorkon,
erstmal vielen Dank und dann habe ich bei Eltako ein PDF File gefunden wo viele EEP aufgelistet sind und auch die dazugehörigen Org und Data Byte.
Vielleicht hilft es manchem weiter.

[https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/Gesamtkatalog/Eltako_Gesamtkatalog_KapT_low_res.pdf&ved=2ahUKEwiAp4KG1NOJAxWLov0HHWO5PEYQFnoECB0QAQ&usg=AOvVaw3u0GlD7tXpw1wWqBE3B7G2]

Gruß Kuno

1 „Gefällt mir“

Hallo, ich brauche nochmals Hilfe. Irgend etwas muss ich übersehen, da ich im MQTT keine Geräte sehe und dieser sich auch nicht mit dem Enoceanmqtt verbindet.
Hier meine Einstellungen:

Danke und Gruß Kuno

Ich verwende einen externen MQTT Broker (EMQX)

So schaut meine EnOcean MQTT Konfiguration aus.

device_file: /config/enocean/enoceanmqtt.devices
mapping_file: ""
eep_file: ""
log_file: /config/enocean/enoceanmqtt.log
enocean_port: /dev/serial/by-id/usb-EnOcean_GmbH_EnOcean_USB_300_DB_FT3G3UD2-if00-port0
debug: false
log_packets: false
use_dev_name_in_entity: false
mqtt_broker:
  host: 192.168.178.203
  port: "1883"
  user: enoceanmqtt
  pwd: strenggeheim
mqtt_discovery_prefix: homeassistant
mqtt_prefix: enoceanmqtt
mqtt_client_id: enocean_gateway
mqtt_keepalive: 60

Ich würde aber auch bei der Verwendung des Mosquitto Brokers als Addon einen User und ein Passwort verwenden.

Dann sieht die MQTT Konfiguration so aus.

mqtt_broker:
  host: localhost
  port: '1883'
  user: my_user
  pwd: my_password

Gruß
Osorkon

Moin Osorkon,
Danke für den Tipp, ist emqx kostenpflichtig?

Gruß Kuno