Hallo,
bei mir steht der Pi mit HA im 1. OG. Nun möchte ich aber im Keller einen Türkontakt anbringen welcher mir die Türe überwacht und entsprechend das Signal an den Pi weitergibt, oder auch noch andere Kontakte oder Geräte welche dann im Keller angebracht werden sollen. Das Problem ist jetzt einfach die Entfernung. Wie habt ihr so etwas gelöst?
Bei ZigBee, Z-Wave oder Matter over Thread funktioniert das einfach in dem Du ein Mesh aus Routern erstellen tust.
Router Geräte wären Lampen, Plugs, UP-Module, also alles was mit Dauerstrom Betriegen wird.
Diese erweitern das jeweilige Netzt, so das auch weiter entfernet Geräte empfang haben.
Bei Z-Wave gäbe es noch die sogenannten Z-Wave Long Range Geräte.
Diese verwenden nicht das Z-Wave Mesh und Verbinden sich direkt mit dem Z-Wave Koordinator.
Damit kannst Du dann auch mehrere Stockwerke überwinden.
Leider sind diese Geräte noch sehr rar.
erst mal Danke für deine ausführliche Erklärung. Bei mir beschränkten sich die Geräte im Augenblick noch auf Enocean Fenster- bzw. Türkontakte, Shellys , eine Instar Kamera und zwei Reolink Kameras. Mit Z-Wave, Zigbee oder Matter hatte ich bisher keinen Kontakt, aber hört sich auf jeden Fall interessant an. Ich glaube dass ich mich von Enocean eher verabschieden sollte.