Mit welchem System starte ich?

Die Frage ist gar nicht so einfach und es gib kein Weiss oder Schwarz.

• ZigBee würde ich aktuell immer noch für Bunte Beleuchtung favorisieren.
  • Z-Wave, meiner Meinung nach immer noch das beste Funkprotokoll für SmartHome wäre für mich gesetzt, bzw. ist es bereits schon.
  • Matter over Thread gewinnlt immer mehr an Fahrt, noch ist die Geräteauswahl überschaubar, steigt aber von Tag zu Tag. Könnte bei mir ggf. ZigBee langfristig ersetzen.

Insgesamt solltest Du aber berücksichtigen, das alle 3 Funkstandards, so genante Mesh Netzwerke sind. Also Über die jeweiligen Router Geräte das Netzwerk und somit die Reichweite erweitern.

Also so einen Kombi, mit wie Z-Wave alle Schalter versmatten und dann ZigBee Sensoren einsetzen wollen, funktioniert nicht oder nur begrenzt.
Deshalb solltest Du immer zuerst mit Router Geräten wie Lampen, UP-Modulen, Plugs beginnen, bevor Du Dien Smart Home mit Sensoren, Thermostaten, also Batteriegeräten erweitern tust.
Siehe auch

Wobei auch nichts dagegen spricht alle 3 gleichzeitig einzusetzen. Vorausgesetzt das jeweilige Mesh ist gut ausgebaut. Das ist ja der Vorteil von Home Assistant, du kannst mehr oder weniger alles unter einen Hut bringen.

Persönlich habe ich Z-Wave, ZigBee, Matter over Thread un EnOcean am Start.

Wobei Z-Wave nach wie vor am stabilsten und zuverlässigsten läuft.

Gruß Osorkon