ich möchte gerne in Zukunft eine Gartenbewässerung basierend auf Feuchtigkeitsmessung einrichten und einige Geräte mit Steckdosen mit Strommessung überwachen. Verbrauchserfassung Gas/Wasser, Rolladensteuerung und die eine oder andere Lampe wären auch noch ein Ding.
Ich habe noch keine einzige Komponente, für welches System (Zigbee, ZWave, Matter, ?) sollte ich mich entscheiden? Was ist Einsteigerfreundlich und zukunftsfähig?
Die Frage ist gar nicht so einfach und es gib kein Weiss oder Schwarz.
ZigBee würde ich aktuell immer noch für Bunte Beleuchtung favorisieren.
Z-Wave, meiner Meinung nach immer noch das beste Funkprotokoll für SmartHome wäre für mich gesetzt, bzw. ist es bereits schon.
Matter over Thread gewinnlt immer mehr an Fahrt, noch ist die Geräteauswahl überschaubar, steigt aber von Tag zu Tag. Könnte bei mir ggf. ZigBee langfristig ersetzen.
Insgesamt solltest Du aber berücksichtigen, das alle 3 Funkstandards, so genante Mesh Netzwerke sind. Also Über die jeweiligen Router Geräte das Netzwerk und somit die Reichweite erweitern.
Also so einen Kombi, mit wie Z-Wave alle Schalter versmatten und dann ZigBee Sensoren einsetzen wollen, funktioniert nicht oder nur begrenzt.
Deshalb solltest Du immer zuerst mit Router Geräten wie Lampen, UP-Modulen, Plugs beginnen, bevor Du Dien Smart Home mit Sensoren, Thermostaten, also Batteriegeräten erweitern tust.
Siehe auch →
Wobei auch nichts dagegen spricht alle 3 gleichzeitig einzusetzen. Vorausgesetzt das jeweilige Mesh ist gut ausgebaut. Das ist ja der Vorteil von Home Assistant, du kannst mehr oder weniger alles unter einen Hut bringen.
Persönlich habe ich Z-Wave, ZigBee, Matter over Thread un EnOcean am Start.
Wobei Z-Wave nach wie vor am stabilsten und zuverlässigsten läuft.
Irgendwas stimmt hier nicht. Die günstigste EU Z-Wave Steckdose mit Strommessung, die ich finde, kostet 38€. Ich suche was für maximal nen 10er, da scheinen aber nur WLAN Modelle in die Nähe zu kommen. Oder übersehe ich was?
Z-Wave ist aufgrund seine strengeren Standardisierung weniger verbreitet und entsprechend teurer.
Ich persönlich halte es für falsch einen bestimmten Funkstandard streng einem „Gewerk“ zuzuordnen. Zigbee, Z-Wave und Co. sind stromsparende Funkstandards fürs Smart Home - jeder mit mehr oder weniger Vor- und Nachteilen. Ich würde schauen für welchen Standard ich die Geräte meiner Wünsche her bekomme und danach auswählen, besonders wenn man erst am Anfang steht. Mit Zigbee fährt man aufgrund größerer Auswahl idR deutlich grünster.
Wenn du viele Smart Plugs im Leistungsmessung einsetzten möchtest musst du aber, egal bei welchem Funkstabdard - aufpassend, dass die bei häufig wechselnden Messwerten, die entsprechend häufig gesendet werden, nicht den Funknetz „zugesch*ssen“ und somit instabil wird.
EDIT:
Bzgl. Smart Plugs möchte ich allgemein hinzufügen, dass man bei größeren Lasten (z.B. WaMa, Heizgeräte) genau drauf achten muss, dass diese für diesen Zweck ausgelegt sind. Die oftmals zierlichen Smart Plugs mögen vllt 16A ohmsche Last (zeitweise) aushalten, aber hohe Motorlasten in Kombination mit hohen Heizlasten, wie sie z.B. in Waschmaschinen üblich sind, sorgen schnell mal dafür, dass aus Steckdose, Smart Plug und Stecker eins werden. Das riecht idR nicht gut und eitert schlimmstenfalls feurig aus der Wand. Leider sind die technischen Daten nicht immer unbedingt aussagekräftig oder der Leser(E-Laie) der Selbigen kann sie fachlich nicht korrekt interpretieren.
OK, das ist ein Wort. Dann lasse ich das mit der Strommessung. Das Smartmeter gibt mir die gesamten Ströme rein/raus und die PV Leistung ja eh an. Dann habe ich halt keine einzelnen Werte.
Preislich ist vieles, auch mit Zigbee, wirklich teuer wenn man davon etliche einsetzen will. Vermutlich lohnt es eher mit ein paar Geräten ein Netz aufzubauen, damit die Steuerung im Garten und an den Rolläden funktioniert.
Ich wollte auch einfach mal mehr machen mit HA und da boten sich die Steckdosen als Einstieg an. Beleuchtung hab ich überall schon konventionell im Griff.
Ich bin aber auch verwundert wie wenig Auswahl es noch gibt. Ich hatte erwartet, dass das Ökosystem an Sensoren und Aktoren schon viel größer ist.
Ich sage ja nicht das du es grundsätzlich lassen sollst. Sensorik - egal Ob Leistungsmessung, BWM oder oder oder - ergibt im Smart Home nur Sinn, wenn man die Werte zu einem sinnvollen Zweck nutzen kann und tut. Sonst ist es rausgeschmissenes Geld. Es gibt einige Anwendungen wo Leistungsmessung Sinn machen kann. z.B. wenn man durch das einschalten eines Geräts, welches nicht auf einem anderen weg einbinden kann, weitere Aktionen auslösen will. Ein sinnvolles Bsp. kann auch die Überwachung eines Kühlschranks sein, ob die Tür offen steht, er noch “gesund” ist oder die Dichtungen so langsam nicht mehr richtig dicht halten. Das ließe sich anhand einer höheren Leistungsaufnahme feststellen. Sinnvoll ist es sicher auch die Standby-Leistung bei neuen Geräte mal eine Weile zu überwachen, ob diese mit den Herstellerangaben übereinstimmen(Smart TVs sind oft Stromfresser). Dafür bracht man wohl idR nur mal ein Smart Plug welches man hier und da mal einsetzt. Sonst sehe Smart Plugs als oft unnötig, da die meisten mordernen Geräte sowieso iregdnwie netzwerkmäßig eingebunden werden können.
Ist Geiz immer noch geil?
Wenn ich so z.B. bei Sonoff oder Nous schaue, bekommt man das Stück spürbar unter 15€.
Das ist das unsmarteste was ich seit langem gelesen habe.
Es gibt schon eine gute Auswahl. Man muss oftmals nur etwas genauer schauen als auf die ersten Ergebnisse von Suchmaschinen oder großen Onlineshops. Allerdings sind Smarte Geräte ohne Bridge sehr beliebt geworden (Wlan). Wo wir wieder beim Thema “Geiz ist geil” wären…
Siehe oben. Wenn es mir hilft Geld nicht zum Fenster raus zu werfen, oder ein großer Komfortgewinn ist, ok. Wird bei ner Steckdose oder nem Lichtschalter für 15€ aber schon schwierig, und bei 10 davon erst recht.
Ja nu, aber alles was beleuchtet sein soll, ist beleuchtet. Wäre nicht smart alles weg zu werfen.
Dann wirst so wohl auf die Wlan Varianten ausweichen dürfen, die man regelmäßig nahe der 5€ bekommt.
Sagt ja keiner dass du Leuchte oder Leuchtmittel verwerfen sollst. Da gibts Module hinter der Lichtschalter und schon ist alles smart wie auch unsmart schalt- oder dimmbar. Dann brauchst aber noch Bewegungs- oder Präsenzmelder um die die Beleuchtung wirklich smart zu machen.