Die dunkele Jahreszeit hat begonnen - zeit zum Basteln.
Was bietet sich mehr an, als den Niederschlag zu messen
Ali liefert für kleines Geld die wichtigsten Zutaten: Einen Fenster & Türkontakt von Aqara um die ‚Pulse‘ zu zählen und einen Regenmengenmesser von Misol:
Den Reedkontakt vom Aqara ausgelötet und stattdessen den Kontakt von Misol Regenmesser angeschlossen.
Eine Automation die durch den Impuls getriggert wird und den Wert eines Helfers um den entsprechenden Wert erhöht.
Alles in ApexCharts gepackt um den stündlichen / täglichen Niederschlag anzuzeigen…
Die Hardware ist bei ali leicht zu finden… einfach nach „Misol“ suchen und den günstigsten Anbieter wählen. das gleiche für den Aqara Tür&Fenster Kontakt.
Der Helfer sollte vom Typ ‚Input Number‘ sein, da hier auch Werte mit Kommastellen eingegeben werden können.
Folgende Automation erhöht den Wert vom Helfer um einem Betrag:
Der Wert um den der Helfer erhöt werden muss, kann man austesten:
DIe Fläche des Sensors die den Regen auffängt ist 55 cm² groß - das bedeutet das bei 10 Liter Regen 55ml /55gr Wasser durch den Sensor laufen.
Bei meinem Sensor kippte die Wippe 21 mal:
10L / 21 ergibt ca. 0,42… um diesen Wert wird der Helfer erhöht.
Hier noch der Code, wie ich das ganze grafisch aufbereite:
Du erfasst somit über den Input Nummer die gefallene Regenmenge kontinuierlich, richtig?
Wenn Du das ganze mit einem TRIGGER-BASED TEMPLATE SENSOR realisieren tust. Kannst Du dem Sensor auch die richtige state class (Langzeit Statistik) und eine device class ( precipitation) und Einheit mitgeben. Zusätzlich kannst Du dann diesen Sensor als Eingangs-Sensor für einen Verbrauchszähler verwenden. Also Stündlich/ Täglich / monatlich etc.
Moin, meine Regenmessung oder besser gesagt die grafische Darstellung machen mir ein Problem:
Es hat die Nacht leicht geregnet - die Wippe ist 3 mal gekippt und hat den Wert des Sensors erhöht:
Das liegt daran, dass du eine Input Number verwenden tust. Für die Statistik Karte wird aber ein Sensor mit einem Messwert erwartet (State Class)
State Class definier auch ob ein Sensor in der Langzeit Statistik aufgenommen wird oder nicht.
Deshalb ja auch mein Hinweis von oben.
So, hab jetzt alles umgebaut und die Statistikdiagramm-Karte im Einsatz. Die Angezeigten Werte scheinen jetzt zu stmmen.
Aber…
Die Entitäten die ich auswerte, werden während es regnet umgehend aktualisiert.
Das Chart aktualisiert sich aber nicht mit. Das wird nur stündlich aktualisiert.
Kann ich das irgendwie beeinflussen?