Zu Beginn meiner SmartHome Reise mit Home Assistant hatte ich als ZigBee Integration deCONZ am Start und das über 2 Jahre. Da die Geräte Integration vergleichsweise langsam bei deCONZ voranging, bin ich dann auf ZigBee2MQTT umgestiegen. Was isch auch fast 3 Jahre im Einsatz hatte. ZHA habe ich bewusst oder unbewusst ignoriert, wahrscheinlich weil es damals noch in den Kinderschuhen steckte.
Nach dem ich mit Z-Wave auf den ZWA-2 umgestiegen bin (siehe hier), mit dem ich ausnahmslos zufrieden bin, war das Interesse an den ZBT-2 sehr groß.
Als dann auch die Koordinator Migration bei ZigBee2MQTT von der Z-Station zum Sonoff Dongle Max schief gegangen ist und das ZigBee Netzwerk nur noch Probleme gemacht hat.
Habe ich mich entschloßen auf ZHA umzusteigen. Da ich einen fliesenden Umstieg von ZigBee2MQTT zu ZHA haben wollte, musste ein neuer ZigBee Koordinator her, also schnell den ZBT-2 in den Warenkorb gelegt.
Die Einrichtung, nach dem die Firmware vom ZBT-2 aktualisiert war, ging problemlos von statten.
Das anlernen neuer Geräte, war ebenfalls vollkommen unproblematisch. An zwei Abenden waren 91 Geräte umgezogen.
Mit einigen Geräten gabs allerdings Probleme. Ein Hue Motion Sensor der ersten Generation hat immer wieder nach ein paar Stunden das ZigBee Netz verlassen. Unter ZigBee2MQTT gab es das Problem nicht. Nach Recherchen, soll es ein bekanntes Problem sein. Das nur damit zu lösen ist, dass man das ZigBee Netzwerk öffnet und jeden Gerät das Beitreten ohne Bestätigung erlaubt.
Was ich aus Sicherheitsgründen nicht in Erwägung gezogen habe. Also musste dieser Motion Sensor raus.
Darüberhinaus sind auch immer wieder die LIDL Plugs ausgestiegen. Diese habe ich normalerweise nur in der Weihnachtszeit im Einsatz, diese haben aber auch unregelmässig mit ZigBee2MQTT Probleme gemacht. Der Ausfall der Plugs, hat dann auch dazu geführt, dass Sensoren die die Plugs als Router genutzt haben ebenfalls ausgefallen sind. Diese wurden dann ausnahmslos gegen HUE Plugs ersetzt. Nun ist das ZigBee Netzwerk seit Wochen stabil.
Einzelne Schalter (Fernbedingungen) melden sich zwar gelegentlich offline. Sobald man aber diese betätigt sind sie wieder online. Und auch die damit verbundenen Automation funktionieren ab den ersten Tastendruck. Also eher ein kosmetisches Problem, da keinerlei Beeinträchtigung.
Insgesamt muss ich sagen, dass ZHA ungerecht so einen schlechten ruf hat, bzw. fast immer zu ZigBee2MQTT geraten wird.
Die Einrichtung ist absolut kinderleicht auch das Anlernen neuer Geräte hat zu keinen Zeitpunkt irgendwelche Probleme gemacht. Die Performance ist TOP! Keine Verzögerungen zu beobachten.
Was mir persönlich wichtig war, Bindungen und ZigBee Gruppen sind auch bei ZHA vorhanden und funktionieren hervorragend.
Zugegeben die Konfiguration von Geräten gestaltet sich ein wenig schwieriger, vieles davon kann man aber mit ZHA Toolkit überbrücken.
Die Gerätekompatibilität ist auch immer ein gern genanntes Argument. Konnte ich zumindest bei meinem Gerätepark nicht feststellen.
Ein vielleicht nicht unerheblicher Grund gegen ZHA, könnte die fehlende Kompatibilität mit den Friends of Hue Schalter sein. Da ich nur einen solchen Schalter im Einsatz habe, besser gesagt hatte. War das bei mir halb so schlimm. Hatte noch genug FT55 (EnOcean) in der Schublade liegen. ![]()
Zusammenfassend bin ich persönlich von ZHA in Verbindung mit dem ZBT-2 positiv sehr überrascht. Kann im Vergleich zu ZigBee2MQTT, bis auf die genannten Kleinigkeiten, keine Nachteile erkennen. Und was mehr oder weniger als Experiment angefangen hat, hast sich jetzt zu einer dauerhaften Lösung bei mir entwickelt.
Im Gegensatz, was für ZHA ggf. auch spricht. Ich habe unter ZigBee2MQTT immer wieder Probleme gehabt, das Aqara Sensoren immer wieder die Verbindung verloren haben. Diese habe ich dann schließlich in die Wühlkiste geworfen. Mit ZHA wollte ich diesen eine neue Chance geben.
Und siehe da, keiner der 10 Sensoren hat bis jetzt die Verbindung verloren. ![]()
Mal schauen ob das auch von Dauer ist.
Gruß Osorkon